Frage von Powermax1990, 44

Windows 8 Installation von Windows 7 mit UEFI Problem, Hilfe!?

Guten Abend,

habe von einem Bekannten seinen "alten" Windows 8 PC bekommen da mein vorheriger PC seinen Geist aufgegeben hat. Dem neuen PC möchte ich WIndows 7 hinzufügen (64 Bit).

Leider bleibt die Windows Installation bei "Starting Windows" hängen. Secure Boot ist im UEFI schon deaktiviert. eine CBS / Dual Boot Option gibt es bei diesem Medion PC nicht im UEFI.

Allerdings hörte ich das man das Starten auch mit "Ein Gerät auswählen" Screen das DVD Laufwerk auswählen kann. Dort steht auch das beschriebene "UEFI CDDVDW-XXXX" da. Also geklickt getan.

Der Rechner startet neu und fragt mich 2x "drücken Sie eine beliebige Taste um zu starten". Egal bei welcher Anzeige (taste drücken) ich starte die Installation bleibt hängen.

Kann mir da vllt jemand helfen?

Antwort
von dsteinigfn, 32

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du ein Multi-Boot-System installieren, also beide Systeme (Win7 und Win8) auf diesen Rechner. Dazu brauchst Du keine besonderen Einstellungen im UEFI! Microsoft managed das Alles während der Installation:

Wenn Du Dich etwas auskennst, ist die Reihenfolge bei der Installation eines Multi-Boot-Systems egal. Ansonsten empfehle ich, immer "von unten nach oben" zu arbeiten - also das älteste System zuerst installieren. Bei dieser Reihenfolge macht Windows so ziemlich alles selbständig.

Jedes System braucht seine eigene Partition auf der Festplatte. Ich empfehle mind. 50GB. Wenn Du vorhast, das Win7 später auf Win10 upzugraden, dann empfehle ich (sofern vorhanden) gleich mit 100GB zu beginnen.

Suche Dir alles zusammen, was Du benötigst - Installations-DVDs und Product-Keys. Notfalls kannst Du die Install-ISOs für Win7, Win8 und Win10 bei Microsoft runterladen.

Deine Einstellungen im UEFI setze auf "Default"

Sichere Deine persönlichen Daten auf einen externen Speicher.

Starte den PC mit Hilfe der Win7-Install-DVD. Lösche alle Partitionen, einschließlich der System-Partitionen. Als Ergebnis solltest Du einen einzigen "nicht zugewiesenen Bereich" erhalten. Lege nun neue Partitionen an. Installiere zuerst Win7 und anschließend Win8. Windows installiert automatisch einen Boot-Manager. Bei jedem Computer-Neustart wirst Du gefragt, welches der beiden Systeme Du hochfahren möchtest. Eine Einstellung im UEFI ist dafür nicht notwendig!

Nach jeder System-Installation solltest Du sofort erst einmal einen Virenscanner (z.Bsp. AVIRA) installieren und anschließend alle Sicherheits-Updates, die Microsoft für dieses System anbietet ("Nach Updates suchen" lassen).

Die ganze Aktion dauert gut und gerne einige Stunden - aber letztendlich hast Du ein nagelneu aufgesetztes Multi-Boot-System, ohne Fehler, ohne Macken und ohne Daten-Schrott auf der Festplatte.

PS: Verzichte auf das Win8! Installiere dafür zweimal Win7 und upgrade eines davon auf Win10!

Viel Spaß und gutes Gelingen! Steini 

Antwort
von Healzlolrofl, 33

Ja, beim starten F9 drücken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community