Frage von LexiProductions 28.08.2012

Windows 8 Installation - Festplatte richtig partitionieren - Was empfiehlt ihr mir?

• Antwort von Ebaw30 28.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Programme würde ich nicht auf der Systempartition installieren. 50GB sollten für C reichen. Den Rest kannst du dir aufteilen wie du möchtest.

• Antwort von user2034 30.08.2012

Wenn Du das nicht einmal alleine gebacken bekommst, dann bleibe bei Windows 7 - dafür bekommst Du wenigsten noch Support, für Windows 8 (noch) nicht.

• Antwort von Wirkungsquantum 28.08.2012

Ich mache das in der Regel so:

C: ca. 30 GB (für Windows 8 würde ich etwas mehr nehmen, 50 GB ist bei heutigen Plattengrößen ein guter Wert, es sei denn es ist eine SSD)

D: als SWAP Partition für die Auslagerungsdatei. Die sollte mindestens so groß sein, wie der Arbeitsspeicher + etwas mehr (ca. 100 MB), damit du den Rechner auch in den Save to Disk Modus fahren kannst. Falls du den Speicher mal aufrüsten solltest, solltest du die dann größere Partitionsgröße gleich mit einplanen.

E: für die Programme, hier hängt es davon ab, was du alles installierst.

und F: für die Nutzerdaten. Bedenke, falls in deinem Rechner eine TV Karte steckt und du viel damit aufzeichnest, dann kann es sich lohnen F: größer zu machen als E:

Ach ja, eines habe ich noch vergessen.

Falls du jemals vorhast, Linux auf deinem Rechner zu installieren, dann würde ich noch eine weitere Partition G: einplanen. Die kannst du dann, wenn du mal Linux installieren solltest formatieren und für Linux verwenden. 30 GB sollten für Linux locker reichen.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!