Frage von NichtsFragen,

Windows 8 Empfehlenswert oder eher Windows 7?

Die Frage steht oben aber nochmal hier:

Ist Windows 8 Empfehlenswert? Und wenn ja, wieso? Ich brauche nämlich einen neuen Laptop und es gibt sehr sehr viele mit dem Betriebssystem Windows 8 drauf und nicht mehr so viele mit Windows 7. Danke schonmal.

Antwort von Havege,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Windows 8 ist das bessere System.

Diese Aussagen wie "Nur für Touchgeräte" oder gar "unausgereift" oder "hat macken" kommen Leuten welche damit ihr geballtes Forenwissen zur Schau stellen, sich aber nie die Mühe gemacht haben Windows 8 mal ernsthaft zu testen.

Es ist ein schnelles und sehr stabiles System. Der einzige Grund noch Windows 7 ein zu setzen ist in der Regel dass man Angst hat vor Veränderungen.

Die Kacheln muss man nicht nutzen, aber ganz ehrlich, sie sind durchaus für einige Dinge recht praktisch.

Keiner unserer Kunden der Windows 8 einen Monat im Einsatz hatte wollte danach noch das kostenlose Downgrade auf Windows 7 haben.

Antwort von COLINAXtheGAMER,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Windows 8 ist schon gut. Es ist übersichtlicher und das Hochfahren dauert nur ca. 5 Sekunden.

Kommentar von surfenohneende,

Nicht ohne "Secure-Boot" welches weitere Probleme macht, spätestens bei der nutzung weiterer BEtriebssysteme

Antwort von onomant,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich kenne jetzt keinen, mich eingeschlossen, der sich die Zeit genommen hat sich in Win 8 einzuarbeiten und anschließend auf Win 8 verzichten wollte.

Wenn man sich die Zeit genommen hat (1-2 Tage) ist Win 8 einfach besser und schneller zu bedienen als Win 7, alleine schon durch die ganzen Shortcuts. Es startet wesentlich schneller und läuft äußerst stabil.

Windows 8 ist eigentlich nur für Laptops mit Touchscreen oder für tablets sinnvoll,

Solche und ähnliche Aussagen sind natürlich völliger Humbug und stammen nur von Usern die Win 8 selbst nie auf dem Rechner hatten. Win 8 ist problemlos und besser mit Maus und Tastatur zu bedienen als Win 7.

Antwort von Rumulus89,

Also ich hab mir vor nem Monat auch nen neuen Lappi mit Windoof 8 gekauft und anfangs isses gewöhnungsbedürftig aber im allgemeinen ist die Performance ein wenig besser, es läuft (Meiner Meinung nach) zügiger und es hat so kleine Zusätze die zumindest für mich sehr Praktisch sind z.B. braucht man um Iso-Dateien einzubinden keine extra Software mehr da Windoof 8 das automatisch macht und solche kleinigkeiten halt ^^

Zudem isses meistens zu empfehlen nach gewisser Zeit aufs neuste Betriebssystem umzusatteln (je früher desto besser da eventuelle Kinderkrankheiten eh ausgebessert werden) da alte Systeme nicht bis in die ewigkeit unterstützt und verwendet werden :)

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen =)

Antwort von saguma,

moin, wenn du noch die möglichkeit hast an einen lapptop mit wiin 7 zu kommen dann solltest du das auf jeden fall machen. win 8 ist ein betriebssystem welches hautsächlich auf den nutzer von tablets ausgelegt ist und ist einfach zu anfällig. saguma

Kommentar von Rumulus89,

es gibt bei Windoof 8 eine Funktion, die nennt sich "Desktop", damit nutzt du dann nicht die Kacheln sondern das gewohnte Interface von Windoof 7 womit das dann auch auf normalen Lappis super läuft und zu bedienen ist ^^

es gibt bei Windoof 8 eine Funktion, die nennt sich "Desktop", damit nutzt du dann nicht die Kacheln sondern das gewohnte Interface von Windoof 7 womit das dann auch auf normalen Lappis super läuft und zu bedienen ist ^^

nicht wirklich

METRO / MicroSoft-BOB 2.0 funkt ständig dazwischen & schmeißt einem vom Desktop

und as Brennen einer Instalations- DVD ist wie vor 30 Jahren mit Disketten -> MS-DOS

Kommentar von Havege,

METRO / MicroSoft-BOB 2.0 funkt ständig dazwischen & schmeißt einem vom Desktop

Wenn man nicht damit umgehen kann passiert einem das eventuell, das stimmt.

und as Brennen einer Instalations- DVD ist wie vor 30 Jahren mit Disketten -> MS-DOS

Ahja... da würde ich gerne mehr darüber erfahren. Ist mir gar nicht aufgefallen bei den Systemen die ich eingerichtet habe.

Kommentar von Havege,

win 8 ist ein betriebssystem welches hautsächlich auf den nutzer von tablets ausgelegt ist

Das stimmt nicht, außerdem kann man jederzeit den Desktop nutzen

und ist einfach zu anfällig

Und das ist einfach nur Unfug.

Antwort von Furuya,

Ich habe noch nicht mit Windows 8 gearbeitet, aber von dem was ich gehört und gesehen hab glaube ich ist Windows 7 besser. Aber für touch glaub ich ist das ganz praktisch. Auch wenn Windows Xp profesionall das beste war :)

Kommentar von Havege,

Ich habe noch nicht mit Windows 8 gearbeitet, aber von dem was ich gehört und gesehen hab glaube ich ist Windows 7 besser

http://bit.ly/DPj84

Windows 7 ist besser von der Bedienung

Selbst VISTA war besser als windows 8

www.youtube.com/watch?v=WTYet-qf1jo

ist bei weitem nicht alles

Lies die Kommentare dazu: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Blue-Vorabversion-des-Nachfolgers...

Kommentar von Havege,

Jaja deine YouTube Videos und dein tolles Heise Forum. Sorry aber das ist eine lächerliche Argumentation.

Antwort von smoshanubis,

Windows 7 ist besser. ich habe jetzt Windows 8 . aber ich finde das wndows 8 zukompliziert. und du musst dichvoll langedaran gewöhnen bis du alles checkst. und Windows xp zu 7 ist ganz einfach aber zu Windows 8 ist es schwer. nimmm Windows 7. und Windows 8 ist wie ein i pad. also das ist schwer zu erklähren aber es ist so.

Antwort von Omniscentor,

So wie das mit Windows immer ist, nehme die letzte Version des Vorläufers also hier win 7. Win 8 braucht noch ein Jahr. So ist jedenfalls gesichert das auch alle Programme laufen.

Kommentar von Havege,

So wie das mit Windows immer ist, nehme die letzte Version des Vorläufers also hier win 7.

Wieder solche religiös anmutenden Forenwissenskrankheiten.

Kommentar von Omniscentor,

Dafür haben wir ja, Gott sei es gedankt, dich! Also sprich zu uns Herr und führe uns unwissenden Schafe in dein Reich des Allwissens. Amen

Kommentar von Havege,

Leeres Gerede von Jemanden der diesen "immer die vorletzte Version von Windows" Mist glaubt weil er das mal irgendwo in einem Forum gelesen hat. Der nie Windows 8 ernsthaft getestet hat, und einfach nur das wiederholt was andere "halt so sagen".

Deine Passive Aggressivität kannst du dir schenken.

Kommentar von Omniscentor,

das mit der passiven Aggressivität lasse ich stehen, da geb ich dir recht und es war nicht angebracht von mir. Was die neusten Windows-versionen betrifft, so war es schon seit dem ich Windows benutze (Win 3.0) Oder willst du behaupten das alle gängige Software mit Win 8 läuft?

Kommentar von Havege,

Wenn etwas das auf Windows 7 läuft nicht auf Windows 8 läuft, war es zu 99% schlecht programmiert oder bereits zu Windows7 Zeiten stark veraltet.

Antwort von firex106,

Windows 8 ist eigentlich nur für Laptops mit Touchscreen oder für tablets sinnvoll, da die Kacheln ansonsten überflüssig sind. Darum würde ich den Kauf von Windows 7 empfehlen, da Windows 8 auch noch nicht ganz ausgereift ist.

Kommentar von Havege,

Windows 8 ist eigentlich nur für Laptops mit Touchscreen oder für tablets sinnvoll, da die Kacheln ansonsten überflüssig sind.

Windows 8 auf die Kacheln zu reduzieren zeugt davon dass man nie wirklich damit gearbeitet hat.

da Windows 8 auch noch nicht ganz ausgereift ist.

Ist ein weitere Beweis für meine Behauptung

Kommentar von firex106,

Zu deiner Information, ich hatte Windows 8 auf meinem Pc, bin dann aber wieder auf Windows 7 umgestiegen, da es viel zu oft abgestürzt ist. Ich hatte in einer Woche 3 Skriptfehler und das ist meiner Meinung nach unausgereift.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten