Frage von Erik112112, 11

Windows 8 Blackscreen nach "geräte werden Geladen"?

Hallo.

Zunächst einmal meine Frage meines Problemes von gestern: https://www.gutefrage.net/frage/windows-konnte-nicht-geladen-werden?foundIn=noti...

Ich habe das Problem nun soweit behoben. Ich war im Bios drinnen, konnte die Win8 CD starten und auch mehr oder weniger installieren, Hierfür habe ich allerdings die Boot reinfolge geändert sodass mein Laufwerk an erster Stelle steht... schön und gut ich installiere Win8 einwandfrei doch nachdem die Meldung "geräte werden geladen" 100% erreicht hat, habe ich einfach nur noch einen schwarzen bildschirm... Wie kann das sein bzw, ist dies normal/wie kann ich dies beheben. Bitte nicht für Profi Informatiker erklären sondern für einen Jugendlicher der sich langsam an die "it-branche" herantastet :)

Danke für eure Antworten und noch einen schönen Tag!

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer & PC, 3

Hallo,

bei der Installation eines Betriebssystems kommt es immer wieder zu "Hängern", Zeiträumen, in den denen anscheinend das System eingefroren ist. Meist dauert es einige Minuten bis die Installation wieder weitergeht. Geduld ist also gefragt. Man sollte vor allem den Systemdatenträger beobachten, meist erkennt man an einer entsprechende LED ob sich noch was regt, bei den alten Festplatten ist zudem das Betriebsgeräusch ein wesentlicher Indikator. Erst wenn sich ca. 5 Minuten überhaupt nichts mehr verändert, sollte man das System komplett vom Stromnetz trennen und und nach einer Wartezeit von ca. 1 Minute erneut starten. Die neuen Windows-Betriebssysteme erkennen beim erneuten Booten selbstständig Startfehler und versuchen sie zu beseitigen. Hierzu bootet man am besten mit dem Installationsdatenträger erneut und für die Option "Computerreparatur" und "Beseitigung von Startproblemen" o.ä. durch.

Ist das System bereits ordnungsgemäß installiert aber es kommt dennoch beim Booten zu dem Blackscreen, kann man den Rechner im abgesicherten Modus oder bei geringer Bildschirmauflösung starten. Oft ist nämlich eine falsche Grafikkarteneinstellung bzw.ein fehlerhafte Treiber die Ursache. Man kann dann den Treiber neu installieren und ggf.die Einstellungen richtig setzen.

LG Culles

Antwort
von WosIsLos, 3

Was jetzt: Windows 8 oder 10?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community