Frage von bbauer13254, 28

Windows 8 32Bit/64Bit?

Ich will mir Windows 8 64Bit hohlen aber finde immer nur eine Version bei der 32bit/64bit steht. Kann man dann bei der aussuchen ob man 32 oder 64 nimmt oder wie funktioniert das? Und wenn ich Windows 7 32bit hab kann ich dann problemlos auf win 8 64bit upgraden?

Antwort
von medmonk, 11

Und wenn ich Windows 7 32bit hab kann ich dann problemlos auf win 8 64bit upgraden?

Du kannst bei einem Upgrade nicht auf eine andere Systemarchitektur wechseln. Wenn du ein Upgrade machen möchtest, kannst du somit nur von Windows 7 32Bit auf Windows 8 32Bit umsteigen. Wenn du jedoch auf die »neuere« 64Bit Architektur wechseln möchtest, bleibt nur dir nur die saubere Installation des OS (ohne Mitnahmen bestehender Programme und Dateien). 

Antwort
von tactless, 12

Ja das kannst du dir aussuchen. Der Key ist sowohl für die 32 Bit Version als auch die 64 Bit Version gültig. 

Ein Upgrade ist nicht möglich. Willst du von 32 auf 64 Bit wechseln, musst du Windows komplett neu installieren. 

Daher wäre es vielleicht ratsam gleich die 64 Bit Version zu installieren. 

Antwort
von Denno2015, 17

Das liegt daran, das die Produktkeys sowohl für 32bit als auch für 64bit benutzbar sind.

Du solltest in jedem Fall eine saubere Neuinstallation machen.

Kommentar von Denno2015 ,
Kommentar von bbauer13254 ,

Und was versteht man unter einer sauberen Neuinstallation

Das heißt du erstellst dir entweder einen USB Stick oder eine Installations DVD. Dann sicherst du alle deine Daten auf einem externen Medium. Windows Setup starten, alles formatieren und dann Windows 8.1 installieren.

Saubere Installation = Altes Windows komplett runter.

Kommentar von bbauer13254 ,

Ok danke 😊

Antwort
von ListigerIvan, 9

a) ja, kannst du dir aussuchen
b) nein, kannst du nicht. entweder 32 -> 32 oder 64 -> 64.

Kommentar von ListigerIvan ,

(kleiner nachtrag)
kaufst du also lediglich ein upgrade und keine vollversion bleibt du bei 32-bit. nicht empfehlenswert! kauf also ne vollversion 64-bit und installiere komplett neu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten