Frage von ArdyFl0h, 66

Windows 7 von HDD auf SSD klonen?

Ich habe mir heute eine 128 GB SSD-Festplatte zugelegt. Nun wollte ich nur Windows als Bootsystem und nicht meine ganzen anderen Dateien (350 GB) überspielen. Jetzt hat mir aber mein Programm gesagt, es sei nicht genug Speicherplatz auf der SSD, was ja auch stimmt. Aber wie kriege ich jetzt wirklich nur WIndows 7 darauf ? Oder muss ich es komplett neu installieren ?

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer & Windows 7, 39

Hallo!

1. Am einfachsten ist es, Windows 10 neu zu installieren. 

Deine alte Festplatte benutzt du dann weiterhin als Datenspeicher. Deine persönlichen Order passt du mit dem Explorer so an, dass sie auf die alte Festplatte verweisen. 

Deine Programme musst du alle neu installieren und in der Regel auch neu registrieren. Programmeinstellungen kannst du vielleicht mit etwas Geschick und Glück von den alten Installationen durch kopieren der verschiedenen Parameterdateien übernehmen.

2. Alternativ  kannst du deine jetzige Festplatte mit Hilfe eines Partitionierungsprogramms in 2 Partitionen aufteilen. In die neue Partition verschiebst du deine persönlichen Ordner. Ist die zweite Partition zu klein um alle Daten aufzunehmen, kannst du die erste Partition zu Gunsten der zweiten zwischendurch verkleinern. Dann verschiebe weitere persönliche Ordner usw. Am Ende hast du dann eine Partition mit all deinen Programmen und deinem Betriebssystem, die kleiner als deine SSD sein muss. Baue nun die SSD in deinen Rechner und klone deine alte bootfähige Partition darauf. Damit hast du dein Altsystem 1:1 portiert!
Installiere dir auf dein altes System das Programm EasyBCD, damit kannst du deinen Bootloader ändern, damit dein System in Zukunft von der SSD bootet. Unter Windows 10 solltest du dir auch einen Systemreparaturdatenträger erstellen, damit du ggf. Bootprobleme beseitigen kannst, die EasyBCD nicht beherrscht. 

Die alte Systempartition würde ich als Sicherung aufbewahren, auch wenn sie im Normalbetrieb nicht mehr benötigt wird.

http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html

LG Culles

Antwort
von Armin2208, 32

Systemsteuerung -> Oben rechts unter Anzeige entweder große oder kleine Symbole wählen -> Sichern und Wiederherstellen -> links auf "Systemabbild erstellen"

Mit diesem Abilld solltest du Windows 7 auf deiner SSD auf den gleichen Stand deiner SSD bekommen. Ich weiß jedoch nicht, ob man vorher noch erstmal Windows 7 frisch installieren muss, um das Systemabbild anzuwenden.

Ich empfehle dir jedoch einfach mal ne Windows 10 ISO herunterzuladen, und diese dann mit deinem Windows 7-Key zu aktivieren. Dann hast du direkt die neuste Windows-Version. Ob das Systemabbild dann Windows 7 wiederherstellt oder die alten Daten zu Windows 10 überträgt kann ich dir aber auch leider nicht beantworten.

Außerdem lohnt sich manchmal neu installieren auch :) Einfach mal die Altlast wegwerfen.

Es gibt auch einige Programme die sowas anbieten, also Systemabbild erstellen und dies dann auf eine neue Installation zu übertragen.

Die Antwort ist zwar etwas unsicher, aber ich wollte dir einfach trotzdem helfen :)

Antwort
von pasis98, 30

Komplett neu installieren ist auch besser da es mit dem klonen nur Probleme gibt

Antwort
von MehrPSproLiter, 34

Habe das gleiche Problem :( ich kann dir leider nicht helfen, aber muss die Frage ja irgendwie wiederfinden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten