Frage von LibelldraWalkT, 36

Windows 7 von einer HDD auf die andere HDD?

Hallo, ich habe zurzeit folgende Aufgabe:

Mein Bruder benötigt eine meiner Internen Festplatten. Die eine ist 320GB, dort ist Windows drauf und die andere ist 1 TB Groß und dort sind meine Steamspiele drauf.

Wie kriege ich nun Windows auf die 1 TB Festplatte sodass ich die andere Festplatte ausbauen kann und meinem Bruder geben kann?

Lg

Antwort
von mairse, 22

Am schnellsten gehts wohl wenn du sie einfach klonst. Dann fällt auch die lästige Sucherei nach den Treibern weg, die man bei einer frischen Installation machen müsste.

Schau mal hier:http://m.chip.de/test/Festplatten-kostenlos-klonen-Freeware-Clonezilla_35598807....

Allerdings sind dann deine Steam Spiele weg und du müsstest sie neu installieren.

Antwort
von ctest, 9

Es steht da in einer Antwort Partition verkleinern und neue schaffen. Das könntest Du versuchen. 

Hole Dir mini partiton tool im Internet und installiere es.Und während du das versuchst, was ich jetzt erkläre, solltest Du dein Spiel ja nicht benützen. Schalte auch alles ab, was es vielleicht im Autostart hat.  

Dann gehst du hin und reduzierst die partition auf der 1 Tb Festplatte so dass du eine andere Parttion auf der 1Tb Festplatte erzeugen kannst die mindestens so gross ist, wie die Festplatte auf der das Betriebssystem ist.

Mit Mini partition tool kannst du sehen wie die Partitionen dann auf der Festplatte angeordnet sind...  Ideal wäre, wenn die Partition wo das Spiel ist, die 2. Partition ist.  Sonst verschiebst Du die Daten von dem Spiel (am besten mit einer Linux Distribtion auf die 2. Partition.

Dann migrierst Du mit mini partition tool das Betriebssystem auf die 1. Partition der Festplatte. 

Wenn das alles richtig geht, dann müsste das Betriebssysten von der 1Tb Festplatte starten, wenn Du die alte Festplatte dadurch ersetzt. Dann hat es auch wieder 2 Laufwerke, weshalb das Spiel ebenfalls wieder dort ist wo es sein muss.

Ich würde das mit einer zusätzlichen Festplatte machen, auf die ich zuerst einmal die Dateien vom Spiel übertrage ... dann würde ich die 1Tb Festplatte löschen, dann mit mini partition tool das Betriebssystem rüber bringen ... dann die Partition Teilen, eine 2. Partition schaffen und dann die Spiel-Daten von der Hilfs Festplatte auf die 2. Partition kopieren.

Wahrscheinlich musst Du dann noch die Laufwerksbuchstaben anpassen ... aber das könnte gehen.     

     

Antwort
von NMirR, 26

Partition verkleinern und neue erstellen.

Kommentar von mairse ,

Hab mir jetzt deine Antwort 5 mal durchgelesen und weiß immer noch nicht was du sagen willst, dabei arbeite ich selbst im IT Bereich. Ich glaub nicht dass irgendein Laie deuten kann was du meinst.

Kommentar von ctest ,

@mairse  ... NMirR hat da wahrscheinlich eine Idee, die er nicht richtig erklärt .. aber ich würde aber auch, zumindest probieren, ob das geht ...

Das  erkläre ich in einer Antwort ... das könnte gehen .. schau dir das bitte mal an und sage mir was due dazu meinst.

Kommentar von NMirR ,

tja so ungefähr war es gedacht

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Windows, 13

Moin,

ich würde Dir empfehlen das Laufwerk wo Windows installiert ist zu klonen. Das funktioniert beispielsweise mit HDClone 6.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos (Free Edition) herunterladen: https://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html

Nach dem Ausführen des Programms wählst Du die Option "Klonen" aus. Dort wählst Du dann zu Beginn das aktuelle Laufwerk aus, was in deinem Fall das Laufwerk mit der Windows-Installation wäre. Als nächsten Schritt wählst Du das Ziellaufwerk aus, was die 1TB Festplatte ist.

Gruß
Lukas

Kommentar von LibelldraWalkT ,

Bleiben Steam Spiele dann behalten?

Kommentar von xLukas123 ,

Nein, die Daten auf dem Ziellaufwerk werden überschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community