Frage von plaYmaKer1993, 56

Windows 7 verkaufen, da jetzt Windows 10?

Guten Tag, ich besitze noch die alte Windows 7 CD und hatte es bis vor kurzem noch auf meinem PC installiert gehabt, allerdings kam dann Windows 10 und dieses habe ich nun auf meinem PC.
Kann ich nun die Windows 7 CD weiterverkaufen oder muss ich davor was bestimmtes löschen um es ohne Bedenken weiter zu verkaufen ?

Danke für die Hilfe...

Antwort
von valvaris, 20

Die CD kannst du theoretisch verkaufen, falls dort kein Lizenzschlüssel eingebaut ist. Also wenn du ihn nach dem Installieren noch eingeben musst.

Sollte bei den normalen Home-Premium CDs aber nicht sein.

Allerdings geht M$ ab und zu gegen Leute vor, die diese CDs verkaufen und betitelt das als "Piraterie". Gabs schon ne Menge Aufregung deshalb. Allerdings war das noch zu XP-Zeiten, ich bin unsicher, ob die ihre Meinung dazu nicht inzwischen überdacht haben.

Aber wenn du die bei Ebay oder sonst wo als gebraucht ohne Lizenzschlüssel (falls du von 7 auf 10 geupgradet hast) oder eben gebraucht mit Lizenzschlüssel, falls du Windows 7 gelöscht und 10 mit einer neuen Lizenz neu installiert hast, verkaufst, dürfte nichts passieren, da es ja "nur" die CD ist, die man auch kostenlos aus dem Internet laden kann.

Antwort
von MrBro, 8

Da du es Upgegradet hast nein. Die Cd kannst halt ohne Lizenz verkaufen und die Lizens ist das was man eigentlich braucht. Die CD bringt einem nix.

Antwort
von IsaacClarks, 22

Hast du Windows 7 auf Windows 10 mit diesem Upgrade gemacht oder richtig von einer originalen Windows 10 ISO/CD Installiert ?

Das ist wichtig weil es sein kann das der CD Code von Windows 7 ungültig ist.

Kommentar von plaYmaKer1993 ,

Ich habe das Windows 7 mit dem Windows 10 überschrieben mit dem Update was immer wieder aufgerufen wurde vom PC selbst, hatte keine Windows 10 CD.

Kommentar von IsaacClarks ,

Den ist der Windows 7 Key jetzt ein Windows 10 Key, das hat Microsoft aber auch gesagt das dies passiert, wie lange liegt das Upgrade zurück ? unter Umständen kann man Windows 10 wieder zu Windows 7 Backrollen aber musst du wissen ob dir der Aufwand für den Key wert ist.

Kommentar von valvaris ,

Dann kannst du die CD noch als gebraucht, ohne Lizenz verkaufen, da deine Windows 7-Lizenz von Win10 "belegt" ist. Damit kann keiner mehr Win7 installieren und aktivieren.

Antwort
von Blindi56, 10

Wenn ich das recht verstanden habe, war windows 10 eine Art kostenloses Updateangebot für Win 7-Nutzer (also solche, die Win 7 (mit)gekauft hatten.

Die haben dann mit ihrem Win 7 - Schlüssel das 10 bekommen können. Der Schlüssel dürfte damit aber ungültig sein, und es kann niemand mehr was mit dem Win 7 anfangen.

Kommentar von valvaris ,

Hast du halb richtig verstanden. Windows 10 ist eine eigene Windows-Version. Aber jemand, der Windows 7 oder besser gekauft hatte, hat es geschenkt bekommen.

Trotzdem gabs das von jeher auch für ca 150€ als kleinste Version zum Kauf.

Kommentar von Blindi56 ,

Ja, meinte ich schon so....quasi ein kostenloses Sonderangebot für "Bestandskunden"

Wichtig ist wohl nur, dass jedes Win seinen eigenen Schlüssel hat, und in diesem Fall der alte vom Win 7 ungültig wird.

Kommentar von plaYmaKer1993 ,

Also Müll sozusagen ?
Brauch ich nicht zum Verkauf anbieten

Kommentar von Blindi56 ,

Man ist, laut Microsoft, nicht "berechtigt", nach Upgrade auf Win 10 das Win 7 weiter zu benutzen, zumal die Lizenz des Win 7 nach 4 Wochen "Entscheidungszeit" abläuft. Es würde wohl keiner kaufen, da derjenige sich einen neuen Lizensschlüssel besorgen müsste (und dazu vermutlich den alten angeben, der ja nicht mehr gilt, jedenfalls merkt microsoft das wohl).

Antwort
von Maisbaer78, 18

Neue unbenutzte Lizenzen kosten kaum mehr als 10 Euro (Professional)

Ich glaube nicht, dass dir das Jemand abkauft.

Löschen müsstest du nichts.

Antwort
von ray2016, 12

du hast ein cd mit windows 7? und du vilst eine neue instaliren    nein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community