Frage von Baumstamm25, 69

Windows 7 USB 3.0 installieren?

Hallo ich versuche gerade auf meinem pc ohne cd-laufwerk windows 7 per usb 3.0 stick zu installieren. Der stick ist bootfähig. Als ich den stick in den pc gesteckt habe und dann windows installieren wollte bin ich bis zu dem punkt gekommen wo ich treiber usw auswählen muss. Bei mir kommt dort die meldung dass ich keine treiber für mein cd/dvd-laufwerk habe. Ich habe auch schon den stick in ein usb 2.0 slot gesteckt und es so probiert jedoch vergebens. Kann mir jemand helfen wie ich diese treiber auf den stick bekomme? Vielen dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LemyDanger57, Community-Experte für PC, 35

Du brauchst keinen Treiber für CD/DVD-Laufwerk. Wozu auch, Du hast doch gar keins.

Leider ist diese Fehlermeldung mal wieder typisch für Microsoft-Produkte, weil sie den Nutzer in die Irre führt.

Das Problem liegt hier (wie so oft) wohl darin, dass die Installation Daten vom Stick nicht richtig lesen kann. Das kommt bei der Nutzung von USB 3.0-Anschlüssen wohl häufiger vor, da es aber bei Dir auch bei einem 2.0-Anschluss nicht geht, könnte es daran liegen, dass entweder die ISO-Datei, aus der Du den Stick erstellt hast, beschädigt ist, oder das bei der Erstellung des Sticks etwas schief gegangen ist.

Lies dazu mal hier: https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/4aad2e3b-9fc3-4e95-bf3f-b5c572...

Woher hats Du die ISO ind womit hast Du den Stick erstellt?

Kommentar von Baumstamm25 ,

Die iso datei habe ich auf einer microsoft seite gedownloaded und mit dem programm iso to usb auf meinem stick installiert.

Ich bin gestern zu einem pc-geschäft hin und habe meinen pc dort abgegeben damit er mir die testversion von windows 7 drauf macht.

Als ich ihn nach dem fehler bzw nach dem grund gefragt habe wieso es nicht ging hatte er etwas von uefi bios gemeint.

Jetzt habe ich windows auf meinem rechner aber keine treiber usw. und stehe vor einem neuen problem und zwar wollte ich jetzt treiber von meinem laptop auf meinen usb stick ziehen da mein rechner kein internet hat aber mein rechner findet keinen stick wenn ich den reinstecke.

Wie kann ich die usb treiber installieren ohne internet?

Kommentar von LemyDanger57 ,

Die iso datei habe ich auf einer microsoft seite gedownloaded und mit dem programm iso to usb auf meinem stick installiert.

Damit ist aber keinesfalls sicher gestellt, dass die ISO nicht beschädigt ist, so etwas kann bei einem Download immer mal passieren. Ausschließen kann man das durch überprüfen der Checksum.

Ich bin gestern zu einem pc-geschäft hin und habe meinen pc dort
abgegeben damit er mir die testversion von windows 7 drauf macht.

Und wie hat der das genau gemacht? Du hättest mal fragen sollen, ob er die passenden Treiber auch installieren kann.

und zwar wollte ich jetzt treiber von meinem laptop auf meinen usb stick ziehen

Du weißt aber schon, dass Du die Treiber für den PC brauchst, die vom Laptop werden nicht funktionieren.

mein rechner findet keinen stick wenn ich den reinstecke.

Der Stick ist aber mit einem Dateisystem formatiert, welches von Windows erkannt wird? Windows kann nur FAT, exFat und NTFS.

Schau doch mal im BIOS/(U)EFI nach, ob die USB-Anschlüsse angezeigt, also erkannt werden.

Ansonsten kannst Du Dir auch mal diesen Artikel ansehen: https://support.microsoft.com/de-de/kb/2442658

Eine andere Möglichkeit, als die Treiber über den Laptop heruntezuladen und mittels USB-Stick zu installieren sehe ich nicht, die Alternative wäre, den Rchner mit einem Ethernet.Kabel direkt mit dem Router zu verbinden und so ins Internet zu gehen, ich fürchte allerdings, dass auch die Treiber für den Ethernet-Anschluss fehlen werden.

Die allerletzte Möglichkeit, die mir noch einfiele, wäre, die Festplatte aus dem PC aus- und in eien funktionierenden einzubauen und dann die Treiber da drauf zu kopieren, oder die Festplatte mit einem SATA-zu-USB-Adapter mit dem Laptop zu verbinden und so die Treiber auf die Festplatte zu kopieren. Dann könntest Du die auf dem eigentlichen Rechner die Treiber installieren.

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für PC & Windows 7, 21

Hallo,

offensichtlich kommt die Preinstallation nicht mit allen USB-Schnittstellen  klar, Wenn du dann die unpassende Hardware hast, ist es dunkel im Schacht. Wohl dem, der noch über ein DVD-Laufwerk verfügt, damit gibt es dieses Probleme nicht.

LG Culles 

Antwort
von R3lay, 45

Hast du im BIOS eingestellt das vom USB geflasht werden soll?

Kommentar von Baumstamm25 ,

Ich habe nur eingestellt dass der pc vom stick booten soll.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Was willst Du denn flashen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community