Frage von 05174joshua, 29

Windows 7 und Windows 10 Sytsemabbild?

Da ja demnächst der kostenlose Download von Win10 aufhört und kostenpflichtig wird, habe ich mir gedacht, dass ich ein Sytsemabbild von Windows 7 erstelle, auf Windows 10 update und ebenfalls ein Systemabbild erstelle.

Ist es mir nun möglich jederzeit (außerhalb der kostenlosen Updatezeitraums von Win10 und dem 31 tägigem Downgradezeitraum) zwischen den beiden Windowsversionen zu wechseln? Sofern mir zum Beispiel Win10 doch nicht mehr gefällt und ich es länger als 31 Tage testen möchte.

Ist mein vorhaben mit einem Systemabbild der beiden Versionen so machbar, oder benötige ich noch weitere Schritte zur Durchführung meines Vorhabens bzw. meiner Absicherung? Oder geht mein Vorhaben in dem Ausmaß überhauptgarnicht?

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Windows 10, 10

Das kannst Du so problemlos machen.


Die Nutzung von System-Images ist sowieso die beste Variante, um ggf. zurück zu Win 7 zu gehen, da die eingebaute Rolback-Funktion nicht immer fehlerfrei arbeitet.

Nach dem Upgrade kannst Du übrigens auf dem Rechner Win 10 erneut installieren, so oft Du willst. Der Rechner hat durch das Upgrade eine sog. Digitale Berechtigung erhalten, bei einer Neuinstallation brauchst Du keinen Product Key mehr eingeben.

Nachtrag: Win 7 kannst Du übrigens legal nur dann wieder nutzen, wenn Du Win 10 gelöscht hast. Aber vorwärts zu Win 10 auf diesem PC kannst Du auch wieder jederzeit - wie vor beschrieben.

Antwort
von kelzinc0, 8

Du wirst win7 behalten und kannst jederzeit egal wann wieder darauf wechseln dein key wird nicht umgewandelt du bekommst nur ein gratis upgrade aber keine win10 lizenz und dieses upgrade gilt nur für den einen PC (mainboard) auf dem es am stichtag installiert ist.

Laut einigen grüchten kann man vielleicht in zukunft das w10 upgrade auf einen anderen PC übertragen wenn man alles mit einen microsoft accoutn verbindet.

Keine ahnung was für einen kram du dir da oben zusammengemreint hast einfach ugpraden und wenn kein bock drauf hast win7 installeiren oder wiederdowngraden

Antwort
von DerLateiner, 15

Wenn du den Win7 key hast dann kannst du immer zurück auf 7

Du musst Win10 nur aktivieren bis 29.7. dann hast du es sozusagen. Wobei ich gelesen habe dass win7 verfällt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community