Frage von Legatus, 40

Windows 7 SP1 Product Key zweimal gültig?

Grüße.

Ich habe mir ein originales Windows 7 (SP1) Betriebssystem gekauft und erfolgreich installiert. Der mitgelieferte Product Key (oder Seriennummer) wurde erfolgreich erkannt. Das bedeutet, der Key ist für andere Zwecke unbrauchbar!

Was aber, wenn ich mein Windows 7 in einem oder in zwei Jahren, warum auch immer, neu installieren möchte? Wenn ich dann meinen Key nutze, wird er doch als "bereits registriert" bezeichnet, oder?

Lange Rede kurzer Sinn: Was tue ich, wenn ich mein registriertes Windows erneut Installieren möchte? Den Key nochmal nehmen? Oder wie?

Danke Euch, MFG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von diroda, 32

Den Key nochmal nehmen. Wenn er sich nicht automatisch aktiviren läßt muß du bei MS anrufen. Eine Lizenz darf immer nur auf einem Rechner gleichzeitig laufen.

Kommentar von Legatus ,

Danke. Wenn die Platte komplett formatiert ist, woher weiß denn das Windows, dass VORHER dasselbe Windows schon einmal installiert war??

(Ich kann ggf. erst heute Abend antworten, bin weg)

Kommentar von Limearts ,

Bei der Aktivierung werden gerätespezifische Informationen übermittelt, die anhand der verschiedenen Hardware und deren einzigartiger ID-Nummern eine Zuordnung erlauben.

Darüber hinaus prüft die Aktivierung nur in seltenen Fällen ob es sich um das gleiche Gerät handelt. Die Lizenz lässt sich durchaus auch auf spätere Geräte übertragen. Wichtig ist nur dass sie nicht auf zwei Geräten zur gleichen Zeit aktiv ist.

Kommentar von Graphitiboy ,

Ist es denn möglich z.B. Windows 8 auf dem einen Rechner 2 Jahre drauf zu haben und dann irgendwann runter damit und ein anderer Rechner bekommt dann Windows 8?

Antwort
von jonny038, 32

Der wird bei Neuinstallation trotzdem angenommen weil der nur für die id ist. Also ist es egal wie oft man Windows 7 neu installiert, aber es muss immer dieselbe id sein.

Antwort
von ArcticFox1, 10

Der wird trotzdem wieder funktionieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community