Frage von MarcoPinguin, 59

Windows 7 schlüssel bei windows 10 auslesen?

Hallo, ich habe folgendes problem..

Ich habe auf meinem laptop windows 10. das habe ich damals von windows 7 geupdatet. Jetzt möchte ich gerne diesen laptop verkaufen aber den windows 7 schlüssel nicht verlieren. Ich habe den schlüssel leider verlegt. kann ich diesen trotzdem noch irgendwie auslesen?

Bitte um schnelle antwort.

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Windows 10, 32

GenLeutnant hat bereits alles gesagt, was zumThema Win 10 Product Key nach Upgrade zu sagen ist.

Um Deine  Frage auch zu beantworten: Nein, den Win 7 - Product Key kannst Du nicht mehr auslesen. 

Außerdem darfst Du den Win 7 Product Key sowieso nicht weiterverwenden, auch wenn Du ihn noch hättest.

Der Key ist zwar nicht ungültig, allerdings hast Du durch das Upgrade auf Win 10 die Lizenz/Berechtigung verloren, ihn zu benutzen.

Aber wenn Du den Key nicht mehr hast, dann ist das eh egal.

Also: Laptop mit Win 10 verkaufen, ggf. neuen Win 7 - Key kaufen (kostet legal ca. 20 €)

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Windows 10 & Windows 7, 32

Hallo,

der Jellybean Keyfinder wird nur den Windows 10 key finden. Wenn du auf Windows 10 upgegradet hast, ist der alte Windows-7-Key verfallen und darf auch nicht gleichzeitig mit dem neuen windows 10 Key verwendet werden.

LG Culles

Antwort
von GenLeutnant, 33

Nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 wird ein generischer Key erstellt.Der generische Key dient als Platzhalter. Hat man ein Upgrade gemacht, werden diese im System angezeigt. Die richtige Aktivierung erfolgt über die Hardware-ID des Rechners, die bei Microsoft nach dem Upgrade hinterlegt ist. Will man Windows 10 danach clean installieren wird bei der Installation die Eingabe der Seriennummer übersprungen. Eine erneute Eingabe ist nicht notwendig. Die Aktivierung gleicht Microsoft bei der Installation online mit der Hardware-ID ab und aktiviert das System permanent.Ansonsten: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Key_Seriennummer_aus_Bios_UEFI_auslesen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community