Frage von SatyrNrOne, 77

Windows 7 reagiert fast nicht mehr und ich weiß net weiter...kann jemand helfen?

Folgendes Problem: Mein Rechner hat Windows 7. Seid einer Woche läuft er nun aber fast nicht mehr. Er fährt zwar normal hoch, aber er brauchte plötzlich total lange zum öffnen von Ordnern und Programme hat er sogar manchmal gar nicht erst angeguckt. Wenn das der fall war hat er trotzdem das Programm im Taskmanager angezeigt... sprich: die GUI funktioniert vielleicht nicht.

Das nächste Problem ist das wenn er mal was ausführt das er meistens irgendwann bei seinem Ladebildschirm hängen bleibt (z.B. Abmelden, Systemupdatesuche). Erst wenn ich das Programm via Taskmanager schließe wird gesagt das es nicht reagiert. Also: die Programme werden quasi nicht ausgeführt.

Jetzt gerade hat er einen Systemscan von Avira einfach abgebrochen... Ich weiß net was ich probieren kann...

Hilfe...

Antwort
von qugart, 34

Das kann jetzt so ziemlich alles sein.

EInfachste Methode:

Wenn das dann alles die Fehler nicht findet und behebt, dann solltest du Windows neu installieren. Die Daten hast du ja schon gesichert.

Die Überlegung dann gleich auf Windows 10 zu setzen ist natürlich schon sehr gut, aber kein Muss.

Antwort
von Centario, 51

Hast du noch Platz auf der Platte? Papierkorb entleeren oder C: auf Eigenschaften und bereinigen. Im Internet Explorer oder ähnlichen alle Temp. Dateien löschen lassen.

Antwort
von Holzstapel43, 31

Hatte das selbe Problem vor einigen Monaten auch.
Es lag an der Festplatte, wahrscheinlich war der Lesekopf zu niedrig und hat somit ein paar Systemdaten beschädigt (passiert schon mal mit etwas älteren Platten). Einfach eine vollständige Formatierung durchführen und dann Windows neu installieren, dann läufts wieder butterweich.

Antwort
von Jensen1970, 19

da hilft nur neu machen oder WINDOWS  10

Antwort
von crackmama, 42

Was ich empfehlen kann, obwohl es blöd klingt: Einfach mal auf Windows 10 updaten. Ist kostenlos und hat in meinem Fall (ähnliche Situation) Wunder bewirkt.

Antwort
von 88ermatt, 57

Hast du bevor dieses Problem aufgetreten ist ein bestimmtes Programm oder ähnliches installiert? Du könntest mal die Systemwiederherstellung probieren und einen früheren Zeitpunkt (vor 2 Wochen o.ä.) wählen.

So kannst du sehen, ob mit dem Stand von damals noch alles in Ordnung ist. Falls nicht, dann stimmt wohl wirklich etwas nicht und du könntest deinen PC neu aufsetzen. Ist natürlich eine nicht so leichte Möglichkeit, da dann eben die Daten weg sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community