Frage von SimonFrage5, 107

Windows 7 neu installieren, CD-Laufwerk funktioniert nicht?

Hi Leute,

wie kann ich an meinem PC Windows 7 neu installieren (um danach Win10 zu installieren)? Das Problem ist, dass das CD Laufwerk kaputt ist er der PC die Windows CD nicht erkennt. Auch wenn ich ein externes Laufwerk anschließe erkennt er die CD beim Neustart noch nicht, erst wenn man über den Desktop darauf geht.

Wie kann ich Windows neu trotzdem neu installieren?

Danke im Voraus

Antwort
von chp9877, 53

Hey, du solltest im BIOS einstellen, dass er vom USB Anschluss bootet und zwar noch vor der Festplatte. Und am USB dran hängt das externe CD Laufwerk mit der Win CD drinnen…

Ich darf aber bitte warnen: Wenn du dich nicht top auskennst und es kein Stand- PC ist (also ein Laptop), dann BITTE mach das nicht selber. Da muss man dann nachher nämlich selbstständig jede Menge Treiber etc. installieren und da musst du wirklich genau wissen was du brauchst...

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer, PC, Windows 10, ..., 46

Hallo,

über das interne CD-Laufwerk oder über einen USB-Datenträger kann man nur booten, wenn im BIOS die Bootreihenfolge so eingestellt ist, dass der Rechner zuerst auf den optischen Laufwerken nach einem Betriebssystem sucht, bevor er es von der Festplatte lädt. Temporär kann man ebenfalls ein entsprechendes Bootmenü aufrufen und dort das entsprechende Laufwerk für das nächste Booten wählen. Die hierzu beim Booten zu drückenden Tasten hängen vom BIOS-Hersteller ab, meist Entf und F1, bzw. F8 sowie F11.

LG Culles

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer, PC, Windows, ..., 72

Du brauchst win 7 nicht neu installieren um Windows 10 zu installieren 

Ich empfehle Dir windows 10 clean zu installieren . Nutze das Tool auf der microsoft Seite und erstelle Dir  einen USB Stick, davon installierst Du gleich windows 10

Dabei wird die Festplatte formatiert und windows 10 läuft vernünftig 

Der Key von win 7 wird akzeptiert 

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Antwort
von kidzman, 43

du brauchst nicht umständlich windows 7 zu Installieren. Seit dem November Update nimmt eine Windows 10 Installation Windows 7, 8 und 8.1 Keys an um die Installation von Windows 10 zu ermöglichen

Antwort
von Leon2707, 45

Erstell die mit Hilfe eines anderen PCS einen bootbaren Windows 7 USB Stick. Google einfach danach, gibt genug Anleitungen :D

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community