Frage von aramisachan, 63

Windows 7 neu aufspielen - wie lösche ich meine alte Partition und lege eine neue an bevor ich Win neu installiere?

Leider habe ich keine Windows 7 dvd . Jetzt möchte ich aber mein system neu aufspielen. Kann ich mir einfach nee ISO Datei von ein 7 home runterladen und von dieser dann mein altes Windows löschen und neu aufspielen . Regestierungskey für win 7 home habe ich ja auf mein Laptop gespeichert. Meine zweite Frage ist dann wie lösche ich meine alte Partion und lege neue an bevor ich win neu intaliere. Oder kann ich wärend der Installation das erledigen?. Schonmal danke für die Antwort. Ist schon etwas länger her wo ich mal Windows Instaliert habe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Duponi, 36

ja, kannst du. Während der Installation (nicht vergessen, Booten von CD einzustellen) kannst du die Partition neu formatieren.Vorher natürlich dir wichtige Daten backupen.

Kommentar von aramisachan ,

Danke kann ich da auch meine anderen alten Partion löschen und neue Partion erstellen oder brauch ich da später ein partionmager?.

Kommentar von Duponi ,

kannst du auch gleich machen. Wenn du es später machst, geht das zwar auch über Windows-Bordmitteln, ich bevorzuge aber da das kostenlos GParted, ein Linuxtool, das man auch als Live-CD bekommt

Kommentar von aramisachan ,

Danke für Info. Werde zumindest die c partiongrösse vorrher dan festlegen. Da das im Nachhinein zu vergrößern ist echt nervig. Werde mich dann heute Abend dransetzten win 7 iOS auf dvd zu brennen,Daten zu sichern und das Teil neu aufspielen .

Kommentar von aramisachan ,

So zwar geht jetzt mein pc aber dank win 10 wird meine interne Platte nicht mehr richtig erkannt. Wodurch sich das system öfters abhängt und sehr lange zum hoch und runterfahren braucht. Hat da jemand ein tip für mich. Außer neue Festplatte kaufen?

Antwort
von chokdee, 31

Partitionieren kannst du bei der Installation.

Ob du noch irgendwo eine legale Version runterladen kannst weiss ich nicht. Illegale wirst du aber bestimmt irgendwo herbekommen ;-)

Kommentar von aramisachan ,

Auf der Microsoft Seite kann man sich ganz legal ISO von Windows runterladen. 

Kommentar von Gummileder ,

Hier geht das. Aber nicht mit einem OEM Key, sind die, die mit den Computern verkauft werden.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

Der Product Key befindet sich auf einer Karte in der Verpackung der Windows-DVD oder in einer E-Mail, die bestätigt, dass Sie Windows erworben haben. Der Product Key sieht wie folgt aus: PRODUCT KEY: XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX. Wenn Sie einen PC erworben haben, auf dem Windows bereits vorinstalliert ist, erfragen Sie den Original-Key beim PC-Hersteller.

Kommentar von aramisachan ,

ok verstehe ich zwar nett warum das Image nett mit oem version gehen soll. Habe beim letzten aufspielen das ganze mit mein oem key und nee Original win dvd gemacht und es ging. Das Image ist ja nix anderes. Werde es einfach probieren und zur not mir noch nee Windows Orginal dvd leihen.