Frage von StrikerV2, 47

Windows 7 neben Windows 10 Dual Booten?

Hey Leute..

Ich habe Windows 10 und will Windows 7 nebenher haben... quasi als DUAL BOOT. Nun ist meine Frage: Immer wenn ich am Desktop die Installations .exe von Win7 läuft alles reibungslos... Allerdings nachdem mein Computer neu gestartet hat, kommt die Meldung das es nicht möglich ist dieses Betriebssystem zu Installieren wegen einer Älteren Version... Und wenn ich im BIOS unter BOOT Optionen vom USB Stick aus starte bleibt der Bildschirm bei "WINDOWS WIRD GESTARTET" hängen... ist es möglich Windows 7 zu Installieren OHNE Windows 10 zu deinstallieren? Und wenn nicht wie deinstalliere ich Win 10 OHNE Dateien zu verlieren?

Danke im voraus liebe Community

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & Windows, 42

Ein Betriebssystem wird installiert in dem man den PC vom Installationsdatenträger aus bootet. 

Von einem laufenden Betriebssystem geht das nicht. Am besten ist es wenn man erst das ältere Windows installiert und dann das neuere. Nur das neue erkennt die ältere Version und richtet automatisch den Bootmanager ein. Sonst muss man den Bootmanager von Hand einrichten.

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-dual-boot-einrichten-mi...

Expertenantwort
von TitaniaWD, Business, Community-Experte für Computer, 31

Hallo StrikerV2,

versuchst du Windows 7 auf eine neue Patrition zu installieren, oder probiert der Computer Win 7 auf der Windows 10 Partition aufzusetzen? Und darum kommt vielleicht die Fehlermeldung..? Du solltest das überprüfen. Eine neue Partition sollte erstellt werden und darauf Windows 7 installiert werden. In dem von @compu60 gegebenen Link ist alles seht sichtbar erklärt.
Um Datenverlust zu vermeiden, solltest du sicher stellen, wie viel Partitionen du hast und was für Dateien darauf sind. Da, wo die neue Win. 7 Partition erstellt würde, sollten keine Dateien vorhanden sein, sonst würden sie gelöscht.
Zur Vergewisserung könntest du die einfach die vichtige Dateien auf einer externen Platte verschieben.

Liebe Grüße

Titania_WD

Kommentar von StrikerV2 ,

Ja genau... ich habe auf meiner SSD festplatte wo auch Win10 installiert ist eine Partition mit 30Gb eingestellt wo Win7 drauf kommen soll.. nur ich hatte gestern das Problem das ich einfach im Win7 Ladescreen stecken geblieben bin... 

Kommentar von TitaniaWD ,

Hallo nochmals,

Folgst du Schritt für Schritt die oben gegebene Anleitung?
Es könnte an der Patritionierung liegen. Wie und wodurch hast du diese 30GB Partition erstellt? Könntest du hier ein Screenshot vom Datenträgerverwaltungssystem deines Rechner mit allen Partitionen hochladen? Hier findest du wo es sich befindet:

http://support.wdc.com/KnowledgeBase/answer.aspx?ID=1284

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community