Frage von Yvkbc, 42

Windows 7 Laufwerkbuchstaben ändern?

Hallo! Ich habe eine Partiotion auf der mein Desktop und die ganzen Eigenen Daten gespeichert sind mit dem Buchstaben (A:). Ich würde gern den Buchstaben zu (F:) ändern. Habe ich grade ausprobiert aber dabei verschwinden alle Sachen vom Desktop und wenn ich den Explorer starte kriege ich eine Meldung das der Pfad (A:):User/Desktop (irgendwie so ich weiß es nicht ganz genau) nicht verfügbar ist. Wie kann ich also den Buchstaben so ändern das der Desktop usw erhaöten bleibt. Danke schonmal für Antworten! MfG Yvkbc :)

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Windows 7, 13

Hallo,

den Pfad für den Desktop kannst du ändern, indem du im Explorer mit der rechten Maustaste auf das Desktopsymbol  klickst und anschließend "Eigenschaften" wählst. Klicke dann auf die Registerkarte Pfad. Die Option "verschieben" verschiebt den Inhalt des Desktops in einen neuen Pfad. 

Normalerweise ist der Pfad C:\Users\Benutzername\Desktop, wobei c: das Standardsystemlaufwerk darstellt. Nach Möglichkeit solltest du diese Standardzuweisung so auch wieder herstellen. Sonst kommt es immer wieder zu Verwirrungen.

LG Culles

Antwort
von Yvkbc, 26

Edit: Das Betriebssystem und alle Programme usw sind NICHT auf (A:) sondern auf einer anderen nämlich (C:), die ich nicht anfassen möchte ;D

Antwort
von jofischi, 21

Wenn Windows auf C installiert ist, dann sind auch die Standardpfade zu den eigenen Dateien auf C. Wenn du dies geändert hast (nach a) solltest du folgendes ausprobieren: Öffne deinen Benutzerordner (da wo die Verknüpfungen zu eigene Dateien, eigene Bilder usw. liegen. Bei jeder Verknüpfung öffne die Eigenschaften und uter dem Tab: Pfad klickst du auf: Standard wiederherstellen. Anschließend änderst du den Laufwerksbuchstaben. Und jetzt kannst du wie oben beschrieben den Pfad wieder auf dein gewünschtes Ziel bringen.

Kommentar von Yvkbc ,

Danke! Kriegst nen Stern sobald es verfügbar ist :)

Antwort
von Martin39m, 29

Hast du auf A dein Windows drauf ? Dann sollte man den Buchstaben nicht unbedingt ändern.

Kommentar von Yvkbc ,

nein Windows und alle Programme sind auf (C:)

Kommentar von Martin39m ,

Den Buchstaben ändert man eigentlich unter Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung

Kommentar von Yvkbc ,

danke dir habs jetzt geschafft :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community