Frage von Noelcrafter, 74

Windows 7 key für windows 8.1?

Hallo ich bin ja grad beim zusammenstellen / bauen eines neuen pcs.
Mein alter Laptop auf dem ich win 7 drauf hat ist sozusagen schrott und ich werde ihn nicht mehr benutzen.
Kann ich jetzt den key vom alten pc mit win 7 für den neun mit win 8.1 benutzen ( windows 8.1 würde ich mir  von nem freund der die original cd hat leihen ) ???

Lg
_Noel_

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SunioMc, 27

Kann ich mit meinem VW-Schlüssel auch einen BMW aufschließen und fahren? Nein.

Warum sollte das gehen? Es sind zwei unterschiedliche Produkte.

Was Microsoft aber noch anbietet, ist dass man seinen Win 7 Key gegen einen Win 10 Key tauschen kann. Aber dabei gibt man WIn 7 praktisch ab.

Wenn du 8.1 haben willst, musst du es dir auch kaufen.

Kommentar von Noelcrafter ,

Ok denkst du denn Windows 10 ist sinnvoll / gut hab viel negatives gehört?

Kommentar von SunioMc ,

Ich selbst habe an meinem PC sehr positive Erfahrung gemacht. Ich hatte kein einziges Problem und die Performance hat sich gesteigert.

Am Laptop hatte ich das ein oder andere Problem, aber das liegt am Laptop. Der ist schon 4 Jahre alt und war schon immer ein Sorgenkind. Einige der Probleme gab es aber unter Win 7 auch schon.

Am besten ist es, wenn du es selbst ausprobierst. Wenn es dir nicht gefällt, oder du Probleme hast, kannst du ja zurückwechseln. Aber man sollte seine Chance das letzte Windows kostenlos zu bekommen auf keinen Fall einfach auslassen.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Cleaninstall von Windows 10, da das Upgrade an sich zwar eine gute Idee ist, aber selbst manchmal Probleme hervorruft. Die bessere Performance ist auch nur mit Cleaninstall wirklich merkbar.

Kommentar von Noelcrafter ,

Ok danke!
Aber was ist ein cleaninstall

Kommentar von SunioMc ,

Unter Cleaninstall versteht man das neu aufsetzen eines PCs. Man installiert das gesamte Betriebssystem neu, ohne Restdaten von vorher auf der Festplatte zu lassen.

Antwort
von Nemesis900, 45

Nein, mit einem Windows 7 Key kannst du kein Windows 8 aktivieren.

Antwort
von lukas0820, 46

Wenn du auf dem neuen Pc windows 7 installierst kannst du ein kostenloses Upgrade auf windows 10 machen

Kommentar von Noelcrafter ,

Ok denkst du denn Windows 10 ist sinnvoll / gut hab viel negatives gehört?

Antwort
von ShatteredSoul, 28

Wenn du die Windows 7 CD noch hast, dann installier Windows 7. Danach kannst du gleich kostenlos auf Windows 10 upgraden, ohne nochmal einen Key eingeben zu müssen.

Kommentar von Noelcrafter ,

Ok denkst du denn Windows 10 ist sinnvoll / gut hab viel negatives gehört?

Kommentar von ShatteredSoul ,

Mindestens genauso gut wie Windows 8.1

Ich merke da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied von der Bedienung her.

Kommentar von Pherto ,

Wenn man ohnehin gleich auf Windows 10 upgraden möchten, kann man im Setup von Windows 10 auch gleich den Windows 7- Lizenzschlüssel zur Aktivierung nutzen. (sofern man zur Installation ein aktuelles Installationsmedium verwendet)

Antwort
von Jensen1970, 17

nein aber noch für Windows 10