Frage von Floee, 43

Windows 7 Key für Windows 10 verwendbar?

Hallo!

Ich habe einen Window 7 Professional Key und ich würde gerne wissen ob der auch für die Aktivierung von Windows 10 verwendbar ist.

LG

Antwort
von medmonk, 38

Kurz und knapp, ja.

  1. Windows 7 installieren und aktivieren
  2. Windows 10 Pro mit dem Media Creation Tool herunterladen
  3. ISO mounten 
  4. gatherosstate.exe aus dem Ordner Sources auf deinen Desktop kopieren
  5. gatherosstate.exe ausführen
  6. Die erstellte GenuineTicket.xml auf einen USB Stick kopieren
  7. Windows 10 normal (nicht als Upgrade!) installieren
  8. Nach der Installation USB Stick wieder einstecken
  9. Mit Windows+S die Suchmaske aufrufen, %ProgramData% eingeben 
  10. Nach Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket navigieren
  11. Die erstellte GenuineTicket.xml vom USB Stick dahin verschieben
  12. Windows 10 neustarten
  13. Fertig! Windows 10 ist danach aktiviert. 

So sparst du dir das lästige Upgrade-Prozedere und hast gleichzeitig eine saubere Windows 10 Installation ohne irgendwelche Altlasten auf deiner Festplatte. 

LG medmonk 

Kommentar von Floee ,

Kann ich nicht einfach, also ich würde das ganze über Bootcamp machen, die Iso für Windows 10 downloaden, dann über den USB installieren und einfach während der installation meinen Windows 7 key eingeben?

Kommentar von medmonk ,

Jein, mit dem aktuellen Windows 10 Build (Threshold 2) werden zwar auch die Produkt Keys von Windows 7 und 8.1 zur Aktivierung akzeptiert. Jedoch gibt es vereinzelt Probleme. 

Wenn du aktuell Windows 7 über Bootcamp installiert hast, kannst du ja wie oben beschrieben die GenuineTicket.xml erzeugen. Danach einfach Windows 10 installieren und im Anschluss aktivieren. 

Falls es also mit deiner Windows 7 Lizenz Probleme geben sollte, Windows 10 trotzdem aktivieren kannst. Zudem sparst du einiges an Zeit und musst dich nicht mit den Altlasten herumschlagen.  

Antwort
von AnonYmus19941, 43

Ab Win10 Version 1511 können auch Win7- und Win8/8.1-Schlüssel für die Aktivierung verwendet werden. Diese Version ist seit November draußen, d. h. wenn du dein Installationsmedium nach November erstellt hast, dann kannst du auch einen Win7-Key verwenden. Wenn auf deinem Computer Win7 vorinstalliert war, dann wird das ganze automatisch geregelt, d. h. Win10 wird automatisch aktiviert, sobald du dich mit dem Internet verbindest.

Kommentar von Floee ,

Danke für die Antwort. Ich bin jetzt ein bisschen unsicher was ich machen soll. Ich hab vor über Bootcamp Windows 7 zu installieren und dann auf Windows 10 zu upgraden.

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Ich denke, dass es genauso funktionieren sollte, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für PC, 37

Für eine direkte Aktivierung nicht. Da ist kein Windows-Lizenzschlüssel nutzbar, der nicht explizit ein Windows 10 Lizenzschlüssel ist.

Aber Du kannst noch zweieinhalb Monate lang das kostenlose Upgrade durchführen, mit dem eine gültig lizensierte Windows 10 Version an Stelle deiner Windows 7 Installation rückt. Der Windows 7 Lizenzschlüssel wird allerdings im Zuge dieses Upgrades nicht mehr in der Lage sein eine Windows 7 Version zu aktivieren.

Kommentar von Floee ,

Wird er dann Quasi zum Windows 10 Key? Oder wird er einfach ungültig?

Kommentar von Limearts ,

Er wird für die Aktivierung von Windows 10 genutzt und dabei (sofern man nicht innerhalb von 30 Tagen das Upgrade wiederruft und zu Windows 7 zurückkehrt) unbrauchbar gemacht. Windows 10 generiert sich während des Upgrades einen eigenen Lizenzschlüssel, der dauerhaft an die vorhandene Hardware gebunden wird. Eine spätere Übertragung auf andere Systeme ist damit nur eingschränkt bis nicht möglich.

Kommentar von Floee ,

Einige haben aber vorhin gemeint, dass es ab 1511 möglich sei einen Windows 7 Key zu verwenden.

Kommentar von medmonk ,

Ja, ist es auch. Wenn ich das jetzt richtig auf dem Schirm habe, muss dafür aber vorher einmal das Upgrade durchgeführt werden. Daher dir oben Schritt für Schritt beschrieben, wie du zu einer sauberen Windows 10 Bootcamp Installation kommst. 

Antwort
von GenLeutnant, 40

Seit Version 1511 und Build 10586 kannst Du den Windows 7 Key für die Aktivierung von Windows 10 verwenden.

Kommentar von Floee ,

auch wenn der win7 key eine oem version ist

Antwort
von Hilfemolsch, 38

nein wenn windows 10 als update auf dem Rechner installiert wird benötigt man keinen Key

Antwort
von DerMuffti, 40

Für Windows 10 ist dieser Key zur Aktivierung verwendbar. Bei Neuinstallation.


Antwort
von LittleBobV2, 37

Nein. Du kannst aber kostenlos von win7 auf 10 updaten.

Kommentar von Floee ,

Ok danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community