Frage von azeri61, 69

Windows 7 installation will einfach nicht funktionieren?

Auf meinem Laptop ist Windows 10 drauf, leider ist dieser aber gar nicht kompatibel mit diesem Betriebssystem.(30Tage vorbei) Nun habe ich mir Windows 7 64bit gekauft. Ich habe habe schon die ganze Zeit versucht entweder direkt das Setup zu Starten, oder über das Brennen, das große Problem immer kurz vor 100% beim Brennen kommen Fehlermeldungen ich habe bereits zig Programme zum brennen benutzt, keins hilft mir weiter. Die Option über ein USB-Stick fällt weg, da wegen dem Win10 meine USB-Ports nicht funktionieren, weil der Chipsatz-Treiber nicht mit Win10 Kompatibel ist.

Meine Frage wie bekomme ich endlich wieder Windows 7 auf mein Laptop ? (Sony Vaio VPCEA3S1E)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von greenvbuser, 31

Das klingt doch alles sehr merkwürdig. Kann es sein, dass dein BIOS eine Fehlkonfiguration aufweist? Mach ab besten mal ein BIOS Reset. Windows hat Fallback-Treiber für die gängigen Geräte, darunter auch USB Ports.

Auf mich wirkt es eher, als wären die USB Ports im BIOS deaktiviert worden!

Und zum Brennen auf CD: Welche Fehlermeldung bekommst du denn genau? Ohne die können wir dir hier nicht wirklich helfen.

Kommentar von azeri61 ,

Da kommt nicht explizit ein Fehlercode, sondern der Brennt 100% und dann "Brennen fehlgeschlagen" ich habs mit 2 Programmen versucht. Du sag mal wie Resete ich Bios ?

Kommentar von greenvbuser ,

Schau mal, ob die Brennprogramme Log-Dateien haben. Da müsste stehen, was schief läuft.

Ein BIOS-Reset machst du, indem du zunächst ins BIOS bootest. Bei den Sony-Geräten müsste es einen VAYO-Key geben. Mit dem kommst du meines Wissens nach ins BIOS. Wenn du dann im BIOS bist, musst du mit der Tastatur (Pfeiltasten) in den Tab ganz rechts navigieren. Der heißt glaube ich Advanced oder so. Jedenfalls gibt es dort die Reset-Option. Die musst du noch mal bestätigen. Danach kannst du das BIOS mit F10 verlassen.

Wenn nicht, poste einfach mal Fotos. Jedes BIOS ist etwas anders.

Kommentar von azeri61 ,

Ich werde es gleich ausprobieren komischerweise hat der downgrade von 10 zu win 7 jetzt funktioniert falls die ports funktionieren sollten erübrigt sich das mit bios hoffentlich

Kommentar von azeri61 ,

Externel device boot oder nerwork boot ?

Kommentar von greenvbuser ,

Eigentlich nur Boot from USB und die Boot-Order so anpassen, dass der USB-Stick ganz oben steht.

Kommentar von azeri61 ,

Dazu finde ich hier nix gibs dazu nen fachbegriff ?

Kommentar von greenvbuser ,

Was genau möchtest du denn jetzt tun? Windows vom USB-Stick installieren? Oder nur das BIOS-Reset durchführen?

Kommentar von azeri61 ,

Die Installation hat wie gesagt grade funktioniert, ich habe jetzt Windows 7 drauf, aber das Problem das ich beheben wollte, nämlich das nicht erkennen von der Maus, Drucker etc. ist immernoch da. Ich will dieses Problem loswerden

Kommentar von greenvbuser ,

Ok, dann schick mal ein Bild vom Bios (fotografieren).

Kommentar von azeri61 ,

Man kann hier keine fotos einfügen ich hab grade die "optimalen einstellungen" wiederhergestellt hat sich aber wieder nix getan....

Kommentar von greenvbuser ,

Ja, das wäre die Option gewesen. Und du sagst, die Ports funktionieren immer noch nicht? Das sieht dann sehr nach einem defekten Mainboard aus. Vielleicht nur was lose innen?

Kommentar von azeri61 ,

Ich hatte mal innen aufgeschraubt da scheint aber alles fest zu sein ... ich schau nochmal

Kommentar von greenvbuser ,

Schau mal, ob die USB Geräte aufblinken wenn du den Laptop gerade startest. Wenn ja heißt das, dass die Ports ok sind. Dann ist es wahrscheinlich ein Software-Problem.

Kommentar von azeri61 ,

In der tat die usb und audio stecker waren nicht an das mainboard angeschlossen :)

Kommentar von greenvbuser ,

Na siehste :D Problem gelöst.
Die Frage ist, welche Heinzelmännchen da am Werk waren ;)

Kommentar von azeri61 ,

Das war ich hab den mal auseinander gebaut um die ladebuchse zu wechseln weil die defekt war trotzdem danke für dein beistand und die hilfe

Kommentar von greenvbuser ,

Na dann :D

Kein Problem. Gern geschehen. Ich würde mich morgen über eine Hilfreichste Antwort freuen :)

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 5

Ist doch eigentlich egal ob Win 10 die USB erkennt oder nicht bei der Installation von WIn 7. Du steckst den USB Stick mit Win 7 rein, nicht die blauen USB-Buchsen nutzen, und bootest den Laptop davon.

Antwort
von TimmyEF, 39

Ist Win7 auf DVD/CD? Ich würde mir Linux ziehen und das als Start zur Insatllation von Win7 einrichten. Knoppix geht ganz gut. Damit laufen dann wenigstens die USB Buchsen falls WIN7 als Stick Installation da ist.

Kommentar von azeri61 ,

Nein ich habe mir gerade per Download gekauft, wollte diese dann auf eine CD brennen. Ich bin ungelogen schon 2 Std. drann diesen Mist zu brennen, es geht nicht aber nicht egal was ich mache. USB fällt aus da bei mir jegliche Anschlüsse nicht funktionieren.

Kommentar von TimmyEF ,

Brenne es mal auf DVD.

Antwort
von KevinHP, 39

Zu den USB-Anschlüssen: die sollten auch ohne Windows funktionieren (das Mainboard muss angeschlossene Geräte erkennen, wenn die Anschlüsse nicht beschädigt sind). Somit könntest du versuchen, den USB-Stick an einem anderen Rechner zu erstellen.

Kommentar von azeri61 ,

Nein der erkennt gar nichts weder Maus, Drucker, oder Kopfhörer. Da mein Ladekabel kaputt war und ich mir erst neulich ein neues gekauft habe, konnte ich nach 1-2 monaten wieder zum erstenmal den Laptop anschalten und plötzlich geht nixx

Kommentar von KevinHP ,

Oje. Hört sich nicht gut an. Kommst du wenigstens noch ins Boot- oder BIOS- bzw. EFI-Menu?

Kommentar von azeri61 ,

In Bios komme ich rein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community