Frage von SgtCent, 64

Windows 7 ignoriert USB Sticks?

Habe gestern meinen PC zusammengebastelt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Windows wollte SATA-Treiber -> Satatreiber wollte nicht) hab ich Windows 7 installiert. Nun hab ich das Problem, dass der PC 1. Meine 1TB Festplatte nicht erkennt, und 2. Alle Art von USB Sticks ignoriert. USB Maus und Tastatur funktionieren. Nur USB Sticks nicht. Dachte mir das könnte am "Windows Installations" - Mode von meinem MB (MSI Z170A Pro Gaming) liegen. Hab das ausgemacht, hat nicht auf Maus und Tastatur reagiert.

Hilfe? xD

Antwort
von baindl, 41

Installiere Dir alle Treiber von der Homepage des Herstellers.

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-GAMING-PRO.html#down-driver

Als erstes die Chipset Treiber.

Kommentar von SgtCent ,

Und wie genau stellst du dir das vor? USB Sticks werden ignoriert, und Internet geht auf dem PC (noch) nicht.

Kommentar von baindl ,

Das sollte man vor der Neuinstallation erledigen und die Treiber auf der Platte speichern.

Zur Not kannst Du die Treiber von der Treiber-CD des Herstellers benutzen und später auf die aktuelle Version updaten.

Kommentar von SgtCent ,

Ich habe die Treiber von der Treiber CD mal installiert, Festplatte wird dank maximilianhaus auch schon erkannt.

Antwort
von maximilianhaus, 40

Überprüfe zuerst nochmal, ob alle Sata Kabel richtig eingesteckt sind. Dann fahr den PC hoch, und schau im Bios nach, ob die Festplatte erkannt wird. Wenn nicht, ist sie entweder sie oder das Strom/Sata-Kabel kaputt, wenn ja, musst du einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Bei den Sticks dasselbe. Alle Kabel abchecken, schauen ob die Sticks auch auf anderen PCs gehen und wieder im Bios nachschauen.

Das wären die ersten Schritte.

Kommentar von SgtCent ,

Naja, die USB Sticks haben ja schon mal funktioniert. Hab Win7 vom USB aus installiert. Und das mit dem Sata Kabel...ich hab 3 Stk vom Saturn gekauft, und dass genau das von der HDD nicht akzeptiert wird? Ich mein die HDD wurde mir angezeigt, als ich aussuchen sollte, wo Windows installiert werden soll

Kommentar von maximilianhaus ,

Ich hoffe du hast nicht die Sata-Kabel für knapp 20€ das Stück gekauft...

Jedenfalls: Wenn die Platte erkannt wird, muss du den erwähnten Laufwerksbuchstaben  hinzufügen, gibt genügend Tutorials, auch hier auf der Siete

Hast du denn schon die Treiber von der CD, die beim Mainboard dabei war (alternativ von der MSI-Website) installiert?

Kommentar von SgtCent ,

Ja, hab die Treiber de MB und Graka bereits installiert.

Das mit dem Laufwerksbuchstaben schau ich mir gleich an.

Und die Satakabel haben pro Stk 15€ gekostet (zu teuer, oder nicht?)

Kommentar von maximilianhaus ,

Auf ebay kosten die weniger als 1€ pro Stück und halten gleich lang, aber irgendeinen Vorteil müssen die Teuren ja bieten. Hama ist einfach nur lächerlich.

Die Sticks könnten dasselbe Buchstaben-Problem haben wie die Festplatte haben, einfach mal in der Datenträgerverwaltung nachschaun, welche Speichermedien da aufgelistet sind.

Kommentar von SgtCent ,

Hab ich schon probiert, bringt aber nichts :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community