Frage von ke5wa, 72

Windows 7 fatales Problem - Wie lässt es sich lösen?

Gestern, also am 11.11.2015 um ca 20:40 habe ich meinen Desktop PC heruntergefahren und Windows 7 installierte noch Updates danach. Ich habe ein Programm namens Logon Screen auf meinem PC, da man damit ein paar Details wie Begrüßungstext und Anmeldebildschirm-Hintergrundbild einstellen kann. Bis gestern hatte ich damit auch überhaupt keine Probleme und ich war zufrieden mit dem Programm. Heute um ca 14:00 schaltete ich meinen PC wieder an, und Windows konfigurierte die Updates von gestern Abend. mein PC ging aus und schaltete sich erneut an, um so, wie immer anzugehen. Alles funktionierte, aber als Logon Screen dann die Begrüßungsnachricht anzeigte und ich auf "weiter" klicken wollte, passierte ca 3-5 Sekunden lang überhaupt nichts und danach kam wieder die Begrüßungsnachricht. Diesen Vorgang kann ich so lange wie ich möchte wiederholen, aber es passiert trotzdem nichts. Da ich so am Anmeldebildschirm festhänge, kann ich Logon Screen nicht löschen und auch nichts anderes machen. Abgesicherter Modus- Fehlanzeige... Wie kann ich diesen Fehler beheben, damit ich normal wieder am PC arbeiten kann?

Technische details: Betriebssystem Windows 7 Desktop-PC

Antwort
von MarAm276, 72

Schon versucht per Installations DVD Windows 7 zu reparieren? Oder per Knopix oder so auf den Rechner zugreifen und die Dateien von Logon Screen löschen? Ansonsten fällt mir gerade auch spontan nichts ein ohne Win 7 komplett neu zu installieren.

Kommentar von ke5wa ,

Was ist Knopix?

Kommentar von MarAm276 ,

knoppix, sorry. das ist ein live system. damit kannst du auf deinen rechner zugreifen, sozusagen als mini-betriebssystem. musst dich halt etwas reinlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Knoppix

Kommentar von ke5wa ,

Wie wende ich Knoppix an? Wozu ist es gut?

Kommentar von MarAm276 ,

Muss dir jemand auf CD brennen oder evtl geht es auch per USB Stick. Du hast dann die Möglichkeit auf deinen Rechner zuzugreifen und zB die Datei zu löschen (Logon Screen) damit die beim nächsten Windows 7 start gar nicht mehr aufgerufen werden kann. Dann hast du dein Windows 7 Problem eventuell gelöst. Das ist aber nur eine Möglichkeit, die du versuchen kannst. Garantieren kann ich nicht, dass es funktioniert.

Kommentar von ke5wa ,

Vieen dank, mein PC funktioniert wieder

Kommentar von MarAm276 ,

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Antwort
von heiserfeger77, 42

Starte in den Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung. Am System mit deinem Passwort anmelden. Dort dann (schwarzer Bildschirm) rstrui.exe eingeben und einen früheren Zeitpunkt (vor dem Problem) auswählen. Danach sollte es wieder gehen. Der Vorgang kann einige Zeit dauern.

PS: Da Microsoft die Veränderung des Logon-Screens eigentlich nicht unterstützt, die Dateien in wichtigen Systemdateien hinterlegt sind, sollte keine Änderungen des Logon vorgenommen werden. Bei Updates werden die veränderten Dateien deines Programms dann durch die neuen des Updates ersetzt und verursachen solche Probleme. Dies kann also jederzeit wieder passieren. D.h. du solltest dieser Programm besser entfernen um dauerhaft problemlos zu arbeiten. Sobald Windows wieder versucht das Update zu ziehen, wird es wahrscheinlich wieder passieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community