Frage von Zwiebelsense, 30

Windows 7 erkennt interne Festplatte nicht mehr, was tun?

Moin, Ich habe meinen Laptop gestern Abend ganz normal für eine Weile in den Ruhemodus versetzt. Als ich ihn wieder starten wollte, hatte ich auf einmal nur noch einen Blackscreen und die Hälfte meiner Taskleiste. Ich habe alles versucht, von ALT f4 bis zum Taskmanager, er hatte sich anscheinend komplett aufgehängt. Also blieb mir nichts anderes mehr übrig als den Startknopf gedrückt zu halten um in so abzuschalten. Beim nächsten wieder hochfahren sah auf den ersten Blick wieder alles normal aus, bis ich bemerkte, dass so ziemlich alle meine Treiber deinstallieren wurden. Meine Maus, meine Tastatur und sogar der KOMPLETTE Audiotreiber des Laptops (!). Daraufhin habe ich sofort eine Systemwiederherstellung durchgeführt. Danach war glücklicherweise alles wieder wie vorher, doch jetzt ergab sich ein neuer Fehler. Keines meiner Programme kann mehr auf meine interne Festplatte zugreifen. Bei Steam steht andauernd Festplattenlesefehler, und auch Avira kann meine Fesrplatte nicht mehr lesen. Da ich kein Spezialist bin und jetzt überhaupt nicht mehr weiter weiß, wollte ich hier um Rat bitten, bevor ich dann gezwungen wäre mein System neu aufzusetzen. Danke im Vorraus!

Antwort
von NitrodeXXer, 18

Das Problem hatte ich neulich mit Steam auch. Das Problem haben im Moment viele. Es kann auch sein dass deine Festplatte in die Jahre kommt. Vielleicht machst du dir mal Ubuntu auf einen USB und bootet den PC von da. (das heißt nicht dass dein Windows weg ist, wenn du den Stick raustiehst und neustartest ist alles normal.) Dann suchst du im Ubuntu Menü nach Laufwerke und klickst auf deine Festplatte. Oben rechts ist ein kleines Menü, da auf smart-test und unten links kannst du mal einen kurzes laufen lassen, wenn du Zeit hast einen gründlichen. Kann aber dann bis zu 5 Stunden dauern. Mach erstmal nen kurztest, dann siehst du ob es an der Platte liegt oder ob die OK ist. Dann kannste weitergucken was du machst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community