Frage von Achilles215, 35

Windows 7 braucht nach Neuinstallation 20 Minuten zum booten?

Hallo! Habe auf meinem Rechner Windows 7 (64bit) heute neu installiert und sämtliche Windows updates erfolgreich aktualisiert. Alle nötige Treiber (Mainboard, Grafikkarte,...) sind ebenfalls korrekt installiert. Norton 360 läuft einwandfrei.

Eigentlich müsste nach der Neuinstallation der PC auf meiner SSD-Festplatte ruckzuck starten.

Allerdings benötigt der PC zum hochfahren fast eine halbe Stunde, wobei ca. 10 Minuten der "Windows wird gestartet"- Bildschirm angezeigt wird und danach nochmal ca. 10 Minuten der Bildschirm schwarz bleibt bevor endlich die Windows-Anmeldung erscheint.

Einmal hochgefahren funktioniert alles tadellos. Weiß jemand eine Lösung zu diesem Problem? Laut Virenscan, Scandisk, cmd sfc/ scannow, etc. läuft alles einwandfrei. Danke schon mal für eure Antworten.

Asus H77 pro4/mvp Intel core i5-3470 3.20 Ghz Radeon HD 7800 8 GB RAM Win 7 Prof 64-bit SP1 Samsung SSD 840 Series

Antwort
von baindl, 11

Schau doch mal im Ereignisprotokoll nach, welche Ladezeiten für die einzelnen Dienste und Programme anfallen um den Fehler einzugrenzen.

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/tipps/2039061/tipp_windows_7_probleme_beim_bo...

Oder probiers hiermit:

http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-Start_mit_Xbootmgr_analysieren-Windows_7__8-7...

http://www.chip.de/artikel/Windows-schneller-starten-Tools-fuer-Windows-7-8-und-...

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 5

Hast du noch eine HDD mit drin? Dann klemme die mal ab und versuche ohne zu Starten. Eventuell wurde dort noch der Bootbereich eingerichtet.

Antwort
von Achilles215, 3

Danke für eure Antworten.

Das Problem lag an den Windows-Updates (wahrscheinlich SP1), das Problem ist jedenfalls mehrfach im Netz beschrieben.

Einzige "Lösung":

Neuinstallation von Windows 7 OHNE jegliches Update.
Danach bootet der PC wieder ruckzuck.

Mit dem kostenlosen Update auf Windows 10 sind dann auch wieder die neusten Versionen von Internet Explorer & Co nutzbar!

Antwort
von Misterstrich6, 13

Vieleicht ein Fehler in der Bios ? hast du versucht diese schon zu aktualisieren ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten