Frage von kaamaa1,

Windows 7 auf Windows XP installieren ?

Hallo,

kann ich Windows 7 auf einen Rechner installieren, der mit XP läuft, also Win XP sozusagen überspielen? Ich habe mir nämlich einen neuen PC zusammengestellt und möchte hierbei die Festplatte aus meinem alten Computer in den neuen einbauen. Auf der Festplatte ist Win XP installiert. Auf meinem neuen Rechner will ich jedoch Win 7 als Betriebssystem und nicht Win XP, geht das? Wenn ja, wie? (CD von Win XP habe ich nicht)

Danke

Antwort von Tseerock,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

kann ich Windows 7 auf einen Rechner installieren, der mit XP läuft, also Win XP sozusagen überspielen?

• Ja (teheoretisch) ist möglich aber würde ich dir auf keinen fall raten, weil viele fehler passieren könnten.

• Laut der Normalen USER (also nicht erfahrene) von installieren einer Windows 7 ist nicht möglich, dazu MÜSSTEST du nach XP dan Win Vista und dan erst Win 7 installieren

Ich habe mir nämlich einen neuen PC zusammengestellt und möchte hierbei die Festplatte aus meinem alten Computer in den neuen einbauen.

• hierbei muss du leider deine Festplatte formatieren, wegen dein Treiber vom alten Rechner

• es 2 versionen wie du deine ganzen sachen ( system einstellungen bilder musik etc ) mit zu deinen Ziel computer importieren könntest:

1: Mauell Per USMT (User States Migration Tool von WAIK (Windows Automatic Installation Toll) aber die variante ist für dich denke ich mal sehr kompliziert, weil du über der commando zeile arbeiten musst sprich cmd.

2: Windows Easy Transfer, das gibt es viele anleitungen darüber wie zB http://www.chip.de/downloads/Windows-EasyTransfer-XP-nach-Windows-7_38457531.htm...

dir bleibt wohl nur die 2te möglichkeit übrigt in der hinsicht.

geht das?

• Ja

Wenn ja, wie?

Upgrade zu Windows Vista und dan Auf Windows 7 ( wichtig ist das du bei der verison nicht runter gehen darfst zB von professional auf home, höer ist es möglich und dazu kommt noch das du auch nicht von 32 bit auf 64 bit installieren kannst)

Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen :D

gruß Dennis

Antwort von Thunder1262,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja das geht ohne weiteres. nur kannst du von xp auf 7 kein Update machen. Das wird dann eine komplette Installation.

Antwort von justlove2lives,

Yes you can easily. first remove the windows xp from hard drive then install the new windows 7 directly here is windows 7 link :http://www.fullsoftware4u.com/windows-7-ultimate-sp1-x86x64-download-full-versio...

Antwort von dkilli,

Du installierst Win7 auf die neue FP An der alten FP NICHTS ändern! Dann kann du beim booten auswählen,ob du von der ersten oder zweiten FP starten möchtest. Dann hast du immer noch XP zur Verfügung. Zugriff ist von jedem Windows auf die andere FP möglich.

Kommentar von Tseerock,

Auf meinem neuen Rechner will ich jedoch Win 7 als Betriebssystem und nicht Win XP

wer lesen kann ist im vorteil

dazu kommt noch das er eine neue partition benötigt heisst also die partition muss neu erstellt werden da win7 noch zusätzlich eine boot partition erstellt ist deine aussage nicht kompatibel

Kommentar von dkilli,

Wer sich auskennt, ist noch mehr im Vorteil. Auf der alten FP ist XP Auf der neúen Win7. Die neue wird im BIOS UEFI meistens als erste Bootfestplatte eingetragen. Also wird immer Win7 gestartet. Nur wenn man beim booten auswählt, dass von der 2. FP gestartet werden soll, so startet XP!!! Die Boot-Partition ist nämlich nur auf der neuen FP. An der alten FP ändert sich nichts!!!

Hast du eigentlich 2 Nicks Tseerock? Die Frage hat doch Kaamaa1 gestellt

Falls natürlich nur eine FP vorhanden ist, so ist mein Tipp falsch. Ich habe vorausgesetzt, dass wenn man sich einen neuen PC zusammen stellt eine FP mit SATA3 SATA600 einbaut

Kommentar von Tseerock,

wie gesagt lesen = vorteil

tut mir leid wen du es nicht verstanden hast mit:

Auf meinem neuen Rechner will ich jedoch Win 7 als Betriebssystem und nicht Win XP ( dabei ist gemeint das Kaamaa1 die frage gestellt hat)

und natürlich ist es möglich wie du es gestellt hast ( wenn er eine 2te FS hatt)

und Kaamaa1 möchte win7 als BS nutzen und Nicht WinXP also wozu braucht er dualboot ??? (und wenn er 2 FS hätte würde er laut text nur win 7 nutzen dan sollte er auch dan mit seine 2te festplatte einen belibigen RAID system einbauen so dass es als eine erkannt wird im BS)

er hatt auch KEINE (laut text) neue FS deswegen verstehe ich irgendwie deine logik nicht.

Kommentar von dkilli,

Viele Treiber gibt es nicht für Win7 Daher behalte ich XP Ich denke, mein Kommentar sagt alles. Eine andere Methode ist eine 2. Primäre Partition miit z.B. Gparted zu erstellen. Darauf Win7 installieren. Win7 erkennt, dass schon ein BS vorhanden ist und lässt auswählen von welche gestartet werden soll. Schau mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/EasyBCD

Mir RAID geht es überhaupt nicht.

Kommentar von Tseerock,

alter er will nur win 7 benutzen was verstehest du daran nicht ????

Kommentar von dkilli,

Also bist du der Fragesteller???!!! Wenn ich den Tipp gebe XP und Win7 gleichzeitig zu haben, was ist daran falsch? Falls du nicht der Fragesteller sein solltest, was mischt du dann ein,

Kommentar von dkilli,

Du hast, wie ich sehe, schon SEHR viele Hilreichste Antworten gegeben.

Antwort von Tseerock,

Was du auf jeden fall als erstes mache MUSST ist ersmal alles sichern. Dan kannst du versuchen es abzugraden

Kommentar von kaamaa1,

Ok, ich werde die Festplatte dann formatieren. Kannst du mir evtl noch erklären, wie man ne Festplatte formatiert?

Kommentar von Tseerock,

da gibt es wieder 1000 verschiedene methoden aber die einfachste für dich ist wen du die win7 dvd oder usb startest kommt irgednwan ein fenster wo du die festplatte konfigurieren kannst da klickst du auf partition löschen und dan weiter klicken, aber wie groß ist deine platte ?

Kommentar von kaamaa1,

320gb

Kommentar von Tseerock,

100 GB für windows

220 GB für daten partition erstellen

du hast bestimmt bei deiner jetzigen volle 320 partition oder ? also heisst man sieht eine fp aufn explorer

Antwort von leibniz55,

Am einfachsten ist wenn du win xp mit virtual box installierst! http://virtualbox.softonic.de

Antwort von tomkaller,

Vielleicht gelingt es Win7 im XP-Modus zu installieren.

• Wenn genug Platz da ist, würde ich Ubuntu wegen gparted installieren

• dann XP verstecken (hidden markieren)

• Die 2. Partition für Windows7 einrichten und ausschalten dann

• Windows 7 installieren und danach ausschalten und

• aus dem Boot menu die Ubuntu recovery starten. Damit gibt es die Möglichkeit das Bootmenu zu vervollständigen.

• Den Win7-XP-Modus einrichten ...

• Wenn die Festplatte nicht groß genug ist, und eine andere verwendet werden soll, dann die kleinere FP auf die größere FP clonen. Das ist nicht ganz einfach.

Stichwörter gparted, clonezilla.

Viel Erfolg

tomkaller

Antwort von wundertute,

win xp ist 32 bit w7 ist 64 bit geht also nicht, du mußt win7 von DVD / CD installieren und dabei xp löschen lassen.

Kommentar von TwangBangParty,

Das lief bei mir problemlos, hab mein aktuelles ( Juni ) Win 7 jetzt auch auf dem letzten Rechner installiert ( XP SP3, 32bit ). Allerdings in eine eigene Partition. Win7 hat XP ohne Mucken in´s Bootmenue integriert. Wenn Du fragen zur Partitionierung hast, melde Dich noch mal!

Antwort von Jupp1962,

Wenn du noch Daten auf der Platte hast die du brauchst must du die sichern extern oder CD sonst sind die weg

Antwort von user1518,

Bei Windows 7 ist kein Upgrade bei Windows XP vorgesehen. Es bleiben Dir also nur 2 Möglichkeiten:

• Du sicherst Deine Daten, formatierst die Platte und installierst Windows 7 komplett neu

• Du installierst Windows 7 parallel zu Windows XP (Dual Boot). So kannst DU beim Start auswählen, welches Betriebssystem Du starten möchtest.

Antwort von Kraven,

du brauchst nur eine windows7-dvd. die legst du ein, startest den pc neu, drückst am anfang vermutlich Entf(bzw. die taste, die dich zum bios bringt), dort stellst du die bootreihenfolge so ein, dass der pc beim neustart vom dvd-laufwerk bootet. anschließend startet der pc neu und liest vor dem starten des betriebssystems die dvd. dabei wirst du gefragt, ob du von der dvd starten willst und sollst eine taste drucken, falls dem so ist. alles weitere wird dir dann wieder wie von windows gewohnt visuell dargestellt.

eine wichtige information vorweg: wenn du die festplatte nicht in mehrere segmente aufgeteilt hast, wodurch du das betriebssystem von normalen benutzerdaten getrennt hast, geht dir alles verloren bei der windowsinstallation. das liegt daran, dass du die festplatte erst einmal formatieren musst um windows 7 installieren zu können. formatieren musst du die festplatte aber nicht in einem eigenen prozess, sondern kannst es einfach bei der windows-installation auswählen.

Kommentar von kaamaa1,

Kann ich Win 7 installieren, wenn sich die Festplatte noch im alten Rechner befindet, und sie anschließend, mit installiertem Win 7 in den neuen Rechner einbauen?

Kommentar von Kraven,

kannst du, würde ich abe rnicht empfehlen. dann kann es nämlich zu unstimmigkeiten zwischen den treibern kommen. welches problem gibt es denn mit dem neuen pc, dass du die festplatte nicht einfach einbaust und dort installierst?

Kommentar von kaamaa1,

Achso, die Komponenten kommen erst die nächsten Tage. Habe mir gedacht ich spiele Windows 7 schonmal auf die Festplatte. Aber ist ja nicht zu empfehlen...

Formatieren kann ich die Festplatte aber schon?

Kommentar von Kraven,

ja, dann kannst du den pc halt nicht verwenden, denn - wie gesagt: alle daten gehen dabei verloren.

Antwort von walthari,

Sauberer ist es wenn du die alte HDD erst löschst und dann eine W7 installation startest...W7 über das XP drüberbügeln geht aber auch....

Kommentar von kaamaa1,

Und wie formatiere ich denn meine Festplatte?

Kommentar von Broco,

Daten sichern --> Windows 7 DVD rein, Installtion starten --> beim Partitionieren alte Partitionen löschen und alles überschreiben.

Antwort von MosqitoKiller,

Natürlich geht das, allerdings gehen dabei alle Daten verloren, es geht nur eine Neuinstallation, kein Upgrade...

Antwort von LiLiwantsGF,

Brauchst nur die CD von Windows 7.

Einfach einlegen, Installation starten und auf die Stelle warten wo du partitionieren kannst.

Dann einfach die ganze Platte formatieren und den Speicher deinem Win7 zuteilen.#

Danach ist Alles weg - aber es klingt als willst du das ; )

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community