Frage von MaxLukas, 63

Windows 7 auf Windows 7 mit der Upgrade Funktion?

Hey Leute, ich habe mir gestern das System zerschossen und mein Rechner hängt ein einer Systemreperatur schleife fest. (habe alles ausprobiert um rauszukommen und nichts klappt) Meine Frage ist jetzt wenn ich mit der Win7 DVD auf Upgrade gehe erneuert der doch nur alle systemdateien und lässt alle Einstellungen und Programme vorhanden und lässt meine Daten auch alle am gleichen Fleck oder ?

Mfg Max

Antwort
von medmonk, 21

Ja, bei einem Inplace-Upgrade (Windows 7/8) werden eigene Programme und Dateien gesichert und lediglich die System eigenen Dateien neu aufgespielt. Weitere Informationen zur Reparaturinstallation findest du auf der Microsoft Website. 

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows\_8-update/reparaturinst...

Lg medmonk 

 

Kommentar von MaxLukas ,

Bleiben die daten denn auch da wo sie waren oder kommen die in Win.old?

Kommentar von medmonk ,

Deine Dateien bleiben unberührt. Es werden wie bereits erwähnt lediglich die Systemdateien erneuert. Das Windows.old Verzeichnis wird nur angelegt, wenn die Partition vor einer Neuinstallation nicht gelöscht bzw. formatiert wurde. Hat also nichts mit dem Inplace-Upgrade zutun. 

Kommentar von MaxLukas ,

Gut dann führen wir das doch mal aus 
ich bedanke mich recht herzlich :)

Kommentar von medmonk ,

Gern geschehen. :)

Kommentar von MaxLukas ,

gut die upgrade funktion bringt mir nichts weil ich dafür ins betriebssytem muss und komm ich ja nicht rein :(

Kommentar von medmonk ,

Kannst du das Upgrade nicht direkt über Installation-Routine starten? Sprich von DVD booten. Zugegeben, ich kenne zwar das Inplace-Upgrade. Selber aber nie benötigt. Wenn du nicht weiter kommst, würde ich nochmal eine normale Systemreparatur versuchen. 

Wenn auch das nicht geht, mit einem Live-System einer beliebigen Linux Distribution starten, deine Dateien sichern und danach Windows neu aufsetzen. Zwar musst du dann Programme wieder neu installieren. Aber deine Dateien (Bilder, Videos etc) hast du so wenigstens gesichert. 

Kommentar von MaxLukas ,

das hab ich ja so gemacht er sagt mir aber das ich die upgrade funktion nur nutzen kann wenn ich im system drin bin (von HDD gestartet) 

ja hatte jetzt vor ne 2. partition auf der hauptfestplatte zu machen da ein neues windows drauf und dann die Daten 1 zu 1 rüber zu ziehen!

Kommentar von medmonk ,

ja hatte jetzt vor ne 2. partition auf der hauptfestplatte zu machen da ein neues windows drauf und dann die Daten 1 zu 1 rüber zu ziehen!

Vergiss das mal schnell wieder. Du kannst nicht einfach die selbe Distribution installieren und im Anschluss alles rüber ziehen. Programme müssen dort auch wieder sauber installiert werden. Man kann zwar "eins zu eins" Kopie anlegen, jedoch macht man es nicht so wie du es gerade erwähnt hast. 

Wie gesagt, ich würde deine Dateien mit Hilfe einer Linux Distribution sichern, Windows sauber aufsetzen und anschließend deine Daten zurückspielen. Programme hingegen neu installieren.    

Kommentar von MaxLukas ,

ist mir bewusst das ich alles neu installieren muss nur zeigt ubuntu mir im Max Ordner so viele Dateien an die ich eig gar nicht brauche und das auszu sortieren hab ich kb drauf also sicher ich die daten jetzt über windows 7 auf ne andere Festplatte (dann seh ich genau was ich brauch und was nicht) und dann mach ich alles schön und sauber ganz neu 

außerdem läufts schon da will ich nicht abbrechen 

Antwort
von Handschuh89, 43

Bei Win7 empfehle ich erstmal den Versuch das System von der DVD zu reparieren und daher nur das system neu zu installieren. Für die zukunft empfehle ich zwei partitionen einmal sys und data damit die daten seperat sind und man das system einfach neu machen kann und natürlich regelmäßige datensicherun auf verschiedene datenträger.

Kommentar von MaxLukas ,

Erstmal danke 

das haber ich auch schon versucht ! 

ja gut hätte ich den speicherplatz würde ich es machen :D 

aber das war jetzt keine hilfreiche antwort auf meine frage

Kommentar von Handschuh89 ,

Ich empfehle dir einfach mehr speicherplatz zu kaufen ob intern oder extern. Was bringt einen ein system wenn damit alle daten weg sind wenn es kaputt geht. Gute it firmen stecken mehr in datensicherung als die hardware ansicht. denk mal drüber nach.

Kommentar von Handschuh89 ,

Dazu, nenne mir mal genaue daten deiner Hardware.

Kommentar von MaxLukas ,

Intel core i5 760 (2,8Ghz)

Gigabyte Radeon HD 7770

12Gb Ram 

500Gb HDD für OS

Kommentar von Handschuh89 ,

Du nutzt solche hardware und dazu nur so wenig speicher? Warum 12gb ram und nur 500gb hdd. Warum? Für was brauchst du 12gb ram?

Kommentar von MaxLukas ,

hab auch noch ne 1TB für spiele wo ich wichtiges jetzt draufgeschoben hab mit linux cd und da schieb ich auch standard mäßig alles drauf nur sowas wie dokumente (spiel savegames) oder musik, bilder etc bleiben auf der haupt festplatte 

und dann hab ich noch ne 250 gb für Hackintosh 

die 12 gb brauch ich zum zocken (z.b. Fallout 4 was mit der hardware einwandfrei läuft (trotz nicht erfüllung der Systemvoraussetzungen)) und zum rendern von videos oder cinema 4d animationen

Kommentar von Handschuh89 ,

Ok das mit dem Gaming ist schwachsinn dafür brauchst du eine gute graka und nicht massen ram aber das rendering supporet dies. Hmm, naja wenn du mehr speicher hast solltest du dir gedanken machen einen gute sicherungsplan zu machen es gibt taustend möglichkeiten warum das system nicht mehr gehen kann, ich speichere alles extra auf nen raidserver von mir wo die ausfallsicherheit höher ist. Wenn meine systeme alle spontan defekt gehen dann ist der server zumindest die letzte rettung und bei nem emp hat man halt pech das abzusichern ist mir zu teuer.

Kommentar von MaxLukas ,

standard mäßig hab ich auch nur 8gb nur hab damals zum motherboard nen neuen riegel dazu bekommen und dann hab ich ihn auch benutzt

Kommentar von Handschuh89 ,

Kein problem, habe eine weile auch glaube 24gb genutzt wenn ich mich nicht falsch erinnere aber nie ausgebäutet. Kauf dir einfach mehr speicher und umgehe solche probleme in zukunft, dein pc ist nur das werzeug die daten sind dein ergebnis welches wichtig ist, für derren sicherheit muss du sorgen und nicht das der pc sonst wie viel leistung hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten