Frage von TheBeisser, 135

Windows 7 auf UEFI installieren?

Hallo was bringt es mir Windows 7 auf UEFI zu installieren? Und was ist der unterschied wenn ich beim Bootmanager nur DVD nehme ohne UEFI?

Antwort
von 5Bugs95, 73

UEFI ist erst ab Windows 8 unterstützt. Sicher kannst du auch Windows 7 installieren, jedoch läuft das ganze dann im sogenannten Legacy Mode, oder auch BIOS-Modus.

Im BIOS-Modus ist es dir nicht möglich, von einer GPT-Partition mit einer Kapazität von mehr als 2TB zu booten, im UEFI-Mode schon. Außerdem kannst du im UEFI-Mode teils bis zu 192GB Arbeitsspeicher verbauen und verwalten lassen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben :-)

Kommentar von TheBeisser ,

also ich habe secrue Boot abgeschaltet und Launch CSM auf always gestellt. Und jetzt UEFI DVD zum booten gewählt. Und Windows 7 64 bit soll UEFI unterstützen. Und das hab ich vor zu installieren.

Kommentar von TheBeisser ,

vorher war Windooof 8.1 installiert

Kommentar von Daddelpaalme ,

Windows 7 kann natürlich auch im UEFI Modus installiert werden.

Antwort
von James131, 71

Ja, mehr sicherheit gegen scriptkids und einen scheinbar schnelleren bootvorgang.

Nein, weil es ausser  dem mehr an kontrolle durch den herrsteller des OS keinen wirklichen vorteil bringt.

Bei der (grund-)installation macht es keinen unterschied und bei den home schon gar nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community