Frage von Pcfragen321, 42

Windows 7 auf neu zusammengebautem Computer installieren, welche Version und wie verläuft die Installation?

Hallöle,

wie im Titel der Frage schon zu entnehmen baue ich bald meinen eigenen Gaming PC zusammen. Nun brauche ich aber noch eine Windows 7 CD und da ich keine Ahnung von Windows hab würde ich gern wissen, welche Version ich mir kaufen sollte (am besten mit Link) und wie ich diese dann installiere.

Ich habe mir ein paar Produkte auf Amazon angeguckt, habe aber oftmals in der Bewertung gelesen dass nur ein Productkey geschickt wurde (Was ist das?). Was hats damit auf sich?

Vielen Dank im voraus!.

Edit: Ich bräuchte eine 64 bit Version

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thor1889, 13

Da du vermutlich mehr als 4 GB RAm drin hast benötigst du einer 64 Bit Version. Die Home-Edition reicht dabei völlig aus.

Du musst die mit dem Microsoft Media Creation Tool ein Installationsmedium erstellen, d.h das passende Windows auswählen und runterladen, danach kommt das ganze auf DVD oder einen USB-Stick

Bei der Installation musst du diesen Key dann eingeben. Diese ist windows Typisch sehr einfach und intuitiv, oder anders ausgedrückt immer Weiter klicken und ein paar Sachen einstellen.

https://www.amazon.de/Windows-Home-Premium-Product-Key-Versand/dp/B019TDWXN0/ref...

Key kommt per Post und in der Mail erhälst du einen Link zum Media Cration Tool sowie eine ausführliche Anleitung

PS. Windows 10 eignet sich m.M. nach besser für Spiele ;)

Kommentar von Pcfragen321 ,

Worin liegt denn der Unterschied zwischen Windows 7 Home und den anderen Versionen wie zum Beispiel Professional, Ultimate, usw.? Und weshalb soll Windows 10 besser geeignet sein für Spiele?

Kommentar von Thor1889 ,

Hier hast du alle Unterschiede auf einem Bild:

http://www.windows7tipps.de/images_cg/Windows-7-Feature-Matrix-Versionen-im-Verg...

Die meisten Funktionen der Pro/Ultimate Version wirst du nie Benutzen. Nichtmal ich brauche diese und ich mache schon ein bisschen mehr als nur zocken^^

Ich nutze Windows 10 seit über einem Jahr und kann nur sagen, dass das OS an sich aber auch die Spiele etwas besser laufen. Hängt u.a. daran dass 10 ressourcenschonender ist. Ich glaube aber auch, dass das rein subjektives Empfinden ist.

Kommentar von Thor1889 ,

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

Auf der Seite ist im übrigen auch nochmal alles genau beschrieben.

Kommentar von Pcfragen321 ,

Hättest du zufällig einen Link zu einer kaufbereiten "zuverlässigen" Windows 10 Version. Nach vielen suchen auf Seiten wie Amazon und Ebay finde ich Windows 10 in einer Preisklasse von 20 - 1xx €. Nur bin ich mir nicht sicher ob diese 20€ Versionen so seriös sind.

Kommentar von Thor1889 ,

https://www.alternate.de/Microsoft/Windows-10-Betriebssystem-Software/html/produ...

Bei Amzon würde ich die Finger von lassen !

Kostet nunmal 100 € kommt dafür mit DVD

Antwort
von MoreQuestion, 19

Hallo,

also welche Version du benutzen willst liegt bei der ich rate dir aber zu Win 10.

Wenn du nur einen Key geschickt bekommst dann musst du dir im Internet bei Microsoft eine ISO Datei herunterladen und diese dann als Image auf einen Rohling brennen aber Anleitungen dafür wirst du im Internet genug finden.

Dann muss du die CD in dein Laufwerk reinlegen und von der CD Booten auch hierfür kannst du im Internet nachschauen oder in der Anleitung von deinem Mainboard.

Die Restliche Windows Installation erklärt sich von selbst.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß,

More

Antwort
von Duponi, 15

kauf dir einen Key für Windows 7 Home und lad dir WIndows hier

http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO_463531...

Kommentar von Pcfragen321 ,

Muss ich die runtergeladenen Dateien dann auf einen Stick ziehen und dann in den neuen Rechner stecken beim start?

Kommentar von Duponi ,

steht alles im Artikel. Entweder auf DVD brennen oder auf Stick, der aber mit einem Tool bootbar gemacht werden muss

Kommentar von MoreQuestion ,

Wenn du über chip herunterlädst achte aber darauf, das du dir nicht irgend einen scheiß mit lädst.

Kommentar von Pcfragen321 ,

Werd ich machen, Danke.

Antwort
von Seehodil, 12

Ein Product Key ist die Produktlizenz. Die eigentliche Software besorgt man sich anderswo. Ist üblich, wenn man bereits ein Installationsmedium besitzt und nur mehr Lizenzen benötigt. 

Kaufen Sie sich Windows 7 Professional 64 bit OEM.

Installation sollte kein Problem sein, wenn Sie in der Lage sind, eine DVD / einen USB-Stick in den Rechner zu stecken und dann Bildschirmanweisungen zu befolgen. Mehr ist es nämlich nicht. 

Kommentar von MoreQuestion ,

Besser keine OEM Lizenz die dürfen nur mit einem PC zusammen vertrieben werden und man kann meistens mit einem OEM Key nicht die ISO downloaden von Microsoft.

Kommentar von Thor1889 ,

Diese dürfen und WERDEN sogar ohne PC verkauft habe selber alle Versionen seit XP als OEM gekauft.
Der einzige Unterschied, ist der, dass Microsoft kein Support bietet und Windows an die Hardware gekoppelt ist ;)

Kommentar von Duponi ,

für einen Gamer ist die Pro-Version überflüssig. Sie hat hauptsächlich bessere Einbindung in eine Domäne, die man als Gamer kaum brauchen wird.

Kommentar von Seehodil ,

Haben Sie sich mal den aktuellen Preisunterschied zwischen Home und Pro angesehen? Zum Teil weniger als 5 Euro. Dafür bringt mir die Pro einen besseren Kompatibiliätsmodus und bessere Backup-Funktionalitäten.

Kommentar von Duponi ,

wer auf die Backup-Programme von Windows vertraut, ist selber Schuld. Und der Kompatibilitätsmodus ist der gleiche, nur dass die Pro Version eine Virtualisierungssoftware für ein 2. Betriebssystem mitbringt, die man aber selbst leicht nachrüsten kann, wenn man sie dann braucht