Frage von Kehhlogg, 75

Windows 7 auf einer neuen festplatte installieren und von meinen alten laptop den windows key benutzen?

Ich möchte mir einen Pc kaufen auf dem kein Windows drauf ist. Außerdem habe ich einen alten HP Laptop wo ich Windows 7 habe. Musste einmal meinen Laptop neu aufsetzen - Windows hat anscheinend den Key an HP verkauft und deswegen kriege ich auf Windows.de keine W7 Abbilddatei - genauso wenig wie auf der HP-Webseite. Kann ich mir die abbild Datei von meinen Laptop auf die neue festplatte ziehen und dann mein Windows auf die neue festplatte neuinstallieren?... Windows will ich von meinem Laptop löschen und Linux installieren für reine Webaktivitäten.

oder soll ich einfach die Festplatte in meinen Pc einbauen?

Hoffe es ist alles verständlich erklärt :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TitaniaWD, Business, Community-Experte für Computer & Festplatte, 54

Hallo Kehhlogg,


ich bin nicht sicher, aber ich denke, dass du für den neuen PC ein neues Windows Key brauchst. Das Alte ist mit dem alten Hardware verbunden. Du könntest aber Windows Kundensupport kontaktieren und die Frage diskutieren.
Wenn du die alte Platte,mit dem alten Betrieb System darauf, an dem neuen Computer benutzen willst, würde das vielleicht nicht gut funktionieren. Das BS und die Firmware darauf sind für die jeweilige Hardware angepasst; die Treiber zum Beispiel sind für den jeweiligen Chipsatz angepasst. Wenn es überhaupt funktioniert, würde das ganze System sehr wahrscheinlich instabil sein.

An deiner Stelle würde ich eine neue BS-Installation aufsetzen; Es ist empfehlenswert die alte Platte mit dem Herstellerdiagnostik erst für eventuelle Hardware-Fehler zu überprüfen, bevor du wichtige Informationen darauf speicherst.

hiervon könntest du eine neue Windows Installationdatei herunterladen:

https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10/

Es gibt ausfhrüchlice Anleitungen dazu.

Viele Grüße
Titania_WD

Kommentar von TitaniaWD ,

Entschuldigung, ich habe die Link für Windows 10 gegeben.

Hier die Link für Windows 7:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

Kommentar von Gummileder ,

Nach deutschem Recht kann Software nicht an Hardware gebunden sein. Bei dem Windows 7 Product Key ist der auch technisch nicht an die Hardware gebunden, es was das letzte Windows mit einem COA Aufkleber.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-muss-im-OEM-Streit-Niederlage-e...

Wenn man Glück hat, funktioniert sogar der plumpe Festplatten tausch in den neuen Computer, auch ohne erneute Aktivierung. Aktuelle Hardware läuft mit Windows 7 auch nur noch bedingt oder gar nicht.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 41

Wenn du den Key hast von Win 7 brauchst du nur die passende ISO.

Mit dem Windows ISO Downloader kannst du dir die passende ISO downloaden.

https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft-windows-...

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer & PC, 28

mit einem OEM-Key bzw. dem mit der Hardware verknüpften Key wird das etwas komplizierter

aber ..... WIN7-Pro Keys kannst du um ca. 10.- kaufen und auch Keys für WIN10 gibt es günstig um unter 30.- und die ISOs kannst du dann von M$ downloaden und installieren, egal ob 7 oder 10

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10/

wenn du jetzt schon einen neuen PC kaufst mit viel hochwertiger Hardware, dann willst du am Key sparen ;)

einiges an aktueller Hardware wird unter WIN7 auch nicht mehr so perfekt supported wie unter WIN10

Kommentar von Gummileder ,

Nach deutschem Recht kann Software nicht an Hardware gebunden sein. Bei dem Windows 7 Product Key ist der auch technisch nicht an die Hardware gebunden, es was das letzte Windows mit einem COA Aufkleber.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-muss-im-OEM-Streit-Niederlage-e...

Antwort
von kaaputt, 28

Hallo

Das ist nicht ganz so einfach, wie du gleich lesen wirst - als erstes schau hier nach - http://www.giga.de/downloads/mykeyfinder/   - mit dem Programm kannst du den Key von deinem Windows heraus bekommen. 

Aber - pass bei deinem Neuen Pc auf - da es Microsoft nicht nötig hat für alle Neuen Modelle (Mainboards mit DDR4) auch Treiber für Win 7 anzubieten - denn ich hatte vor 1 Woche das gleiche Problem mit meinem Neuen Laptop. Nagelneu mit top Technik aber Win 10 wollte ich nicht haben - nur das bei der Installation von Windows 7 Ultimate, nur noch 1/3 des ganzen Laptop's funktioniert hat und ich keine Treiber - weder von Acer noch von Microsoft bekommen konnte.

Also war ich gezwungen Win 10 zu installieren (welch eine Frechheit) um mir dann Linux Ubuntu im dual Boot drauf zu packen - weil Win 10 für mich undiskutabel ist.

Kommentar von Gummileder ,

Wieso ist das eine "Frechheit" mit Windows 10, Windows 7 ist schlicht und einfach veraltet? Willst du in 20 Jahren immer noch mit Win 7 arbeiten? Wahrscheinlich gibt es auch keine Computer mehr wie wir sie heute kennen.

Win 7 * 22. Oktober 2009

Win 7 † 14. Januar 2020

Wenn du alle gewünschten Anwendungen für Linux findest ist ja schön.