Frage von alainpro123, 21

Windows 7 Instalation wählen sie die zu instalierende treiber aus?

Ich habe einen acer aspire v15 nitro Ich wollte jwtzt Windows 7 Instalieren aber er will treiber von mir. Ich habe schon recherschier das viele das problem habe aber die tips sind nicht sinnvoll was kann ich tuen Boote bon usb stick aus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von funcky49, Community-Experte für Computer & PC, 19

Die Ursache des Problems ist, das Windows den verbauten Festplatten-Controller nicht kennt.

Du musst also auf der Supportseite von Acer suchen, ob es für Deinen Rechner diesen Festplatten-Controllertreiber gibt, den Windows bei der Installation benötigt. DenTreiber lädst Du dann auf einen USB-Stick oder brennst ihn auf eine CD.

Ggf. musst Du bei Acer mal anfragen, wenn es auf der Supportseite nichts gibt.

Kommentar von alainpro123 ,

der pc hat gar kein betriebs system mehr drauf

Kommentar von funcky49 ,

Ja eben. Wenn Du Windows neu installieren willst, muss das System ja auf die Festplatte schreiben können. Die Festplatte ist an einem Controllerbaustein auf dem Mainboard angeschlossen. Windows muss also bei der Installation die verbaute Hardware erkennen und mit den Windows-eigenen Treibern (die sind auf dem Installationsdatenträger dabei) den Festplattenzugriff einrichten. Da Windows aber nicht alle Treiber für jede Hardwarevariante dabei hat, kann es vorkommen, dass für eine Controllervariante keine eigenen Treiber vorhanden sind. In dem Moment blendet Windows die Aufforderung ein, passende Treiber zur Verfügung zu stellen. Also musst Du Dir diese Treiber besorgen. Dafür musst Du natürlich einen anderen Rechner (Freund) benutzen, der Internetzugang hat.

Kommentar von alainpro123 ,

ok danke

Antwort
von Roderic, 21

Stell im BIOS den Zugriffs Mode des SATA Festplattencontrollers auf AHCI um und schalt beim UEFI das legacy boot ein.

Dann findet das Windows Setup auch die Festplatten.

Kommentar von alainpro123 ,

hab ich die festplatten werden auch angezeigt und ich kann nach treibern such aber der usb stick wird nicht erkannt

Kommentar von Roderic ,

Achso. Dieser Fall. Dann:

Verwende die USB2.0 Ports und nicht die (blauen) USB 3.0 Ports.

Von den letzteren kann der Rechner zwar starten, aber sobald das Windows das Pre Install Image auf die Festplatte kopiert hat, startet es aus diesem heraus und will dann vom Installationsdatenträger den Rest einlesen. Das geht aber nicht, weil es noch keine USB 3 Treiber installiert hat.

Daher die Fehlermeldung.

Eine andere Möglichkeit wäre aber auch, daß dein USB Stick oder das Image darauf einfach fehlerhaft ist. In dem Fall erstell den Installationsdatenträger nochmal. Mit einem anderen Stick und/oder einer anderen ISO Datei.


Kommentar von Roderic ,

Trotzdem: Stell sicher, daß AHCI eingestellt ist und nicht RAID oder sowas ähnliches.

Antwort
von alainpro123, 20

Gibt es nicht man kommt nur weiter wenn man den treiber hat aber es geht nicht

Antwort
von azervo, 18

Wenn es einen Knopf "später installieren", oder was ähnliches hat ... dann gehst Du einfach weiter. Die Treiber musst Du Dir von der Support Seite von Acer herunterladen.

Kommentar von alainpro123 ,

gibt es nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten