Frage von KnorxyThieus, 164

Windows 10/Programmierung: Gibt es eine Befehlszeile zum Erstellen einer Info-Center-Benachrichtigung (analog zum Anzeigen einer Systemtray-Balloon-Nachricht)?

Hallo,

Mit dem Tool nircmd (http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html) habe ich es bereits geschafft, aus cmd heraus eine Balloon-Nachricht (Sprechblase im Systemtray) zu erzeugen.
Unter Windows 10 werden diese ja allesamt direkt ins Info-Center (Action Center) umgeleitet, wo sie - zumindest die von nircmd - leider trotz riesigen Timeout-Zahlen nur ein paar Minuten verblieben. Ich möchte aber dauerhafte Benachrichtigungen erzeugen, das heißt, verbleibende, die erst der Nutzer lesen und wegklicken muss. So, wie es zum Beispiel mit den Windows-Update-Informationen ist!

Wer kennt eine Befehlszeile dazu - geht das evtl. über rundll32? Oder irgendein anderes Tool? Vielen Dank schon mal! :-)

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (m)

Antwort
von DerTobi01, 127

Gibt im CMD tatsächlich einen Befehl, weiß den leider nicht auswendig, ist aber glaube ich sogar bei der Befehlsliste gelisted(:

Kommentar von KnorxyThieus ,

Hab sie mal eben durchgeschaut und nix gefunden. Meinst du etwa auch msg? Der wäre nicht nur äußerst unpassend, sondern unter Windows 10 nicht vorhanden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community