Frage von daveBigmuffin, 63

Windows 10 zurücksetzen ohne das Betriebssystem neu aufzusetzen?

Hallo, Ich habe mein windows 7 vor mehreren jahren geholt und habe weder Cd oder seriennummer noch. Nun hab ich das system auf windows 10 geupdatet. Jetzt mlchte ich aber alle daten und alle programme löschen ohne das Betriebssystem wieder neu aufzusetzen weil ich bedenken habe dass ich es wieder drauf bekomme. Könnt ihr mir da helfen wie ich das mache?

Vielen dank im vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Culles, Community-Experte für Windows 10, 31

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du ein saubere Windows 10, also ohne deine Programminstallationen und Daten. Hierzu kannst du Windows 10 mit einem Reparaturdatenträger starten und dort unter Problembehandlung die Option "Diesen PC zurücksetzen" wählen. Dabei werden alle Programme deinstalliert und die Einstellungen auf Standardwerte zurückgesetzt. Deine persönlichen Daten muss du aber danach aus Sicherheitsgründen selbst entfernen.  Diese Funktion hat man bei Windows 8 als "auffrischen" bezeichnet.

Man kann aber auch in diesen Modus aus dem laufenden Betrieb ohne Reparaturdatenträger gelangen. Hierzu klickt man auf den Startbutton (Windowsfenster) und wählt Einstellungen. Nun geht man auf die letzte Option Update und Sicherheit. Im nächsten Fenster wählt man Wiederherstellung. Dort wählt man die Option PC zurücksetzen /Los geht's. Mit der zweiten Auswahl Alles entfernen bekommst du endlich dein sauberes System. Bei der ersten Option bleiben dagegen deine persönlichen Dateien, wie oben, erhalten.

LG Culles

Antwort
von MorthDev, 27

Erstmal alles sichern, nur zur Sicherheit.

Antwort
von gutefrage2311, 25

wenn du das vor weniger als 30 Tagen geupdatet hast, kannst du das Betriebssystem wieder in Urzustand zurück versetzen, google mal .

Antwort
von ForenBoy, 9

das geht ganz einfach so: