Frage von LukeeeeeeLP, 111

Windows 10 zurück bekommen nach kompletter Formatierung der Festplatte?

Hallo,

Als ich meinen Rechner gekauft hatte war Windows 8 drauf. Vor einem Jahr hab ich dann das kostenlose Update auf Win10 gemacht.

Jetzt hab ich ein Problem: Ich musste die komplette Festplatte mit dem Betriebssystem formatieren und neu installieren. Ich hatte nur die alte Win8 CD, weil ja das Update digital war.

Wie bekomme ich jetzt Windows 10 wieder auf meinen Rechner, da die möglichkeit zum Updaten ja bereits deaktiviert wurde.

Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MiGro94, 51

ich frage mich hier echt, wie die Leute drauf kommen, dass man nun eine neue Lizenz kaufen muss?

Sofern man einmal das Upgrade gemacht hat, ist man automatisch autorisiert Windows 10 zu installieren und der Key ist hierfür dann auch freigegeben.

Lade dir einfach das ISO bei Microsoft für Windows 10 runter und installiere es.

Ein Upgrade von 8 auf 10 geht leider nicht soweit ich das weiß, aber du kannst es einmal mit dem Tool probieren (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10#d2784474-fdb0-4e9d-9...)

Gute Nachricht für Nutzer, die das Gratis-Upgrade auf Windows 10 wahrnehmen: Wer sein Betriebssystem ungerne automatisch über Desktop-Installer wie das Windows Update aktualisieren oder zurücksetzen lässt, wird mit Windows 10 nicht für die Ewigkeit dazu gezwungen sein. Microsoft bestätigt, dass Anwender, die das kostenlose Windows-10-Angebot nutzen, später in der Lage sein werden, im Fall der Fälle eine saubere Neuinstallation durchzuführen.

Quelle: http://www.pc-magazin.de/news/windows-10-iso-download-neuinstallation-nach-grati...

Neuinstallation lässt sich jederzeit durchführen

Wurde Windows 10 bereits einmal auf dem Rechner aktiviert, können Nutzer jederzeit eine Neuinstallation bzw. einen Clean Install durchführen. Dafür können Anwender etwa das Media Creation Tool verwenden und sich ein Installationsmedium erstellen.

Sofern der Nutzer während dem Setup zur Eingabe eines Lizenz­schlüssels aufgefordert wird, kann er diesen Schritt überspringen. Diese Aussage trifft zu, wenn das erstmalige Upgrade ohne die Eingabe eines Lizenzkeys erfolgte. Wurde Windows 10 hingegen ursprünglich mit einem Lizenzschlüssel aktiviert, sollten Anwender während der Neuinstallation den Produktschlüssel eingeben.

Quelle: http://www.teltarif.de/windows-10-upgrade-lizenz/news/64404.html

Also bitte informiert euch doch erst mal, bevor ihr einen solchen Unfug hier postet und die Anwender verunsichert!

Kommentar von Acronis2000 ,

Sehr guter Kommentar! Sogar ausführlicher als meiner. Klasse!

Leider gibt es hier immer wieder Leute, die keine Ahnung haben und Fragen völlig falsch beantworten.

Kommentar von Dog79 ,

Wenn du länger bei GF bleiben willst solltest du dich dran gewöhnen das hier viele Falschaussagen und Halbwahrheiten gepostet werden.

Kommentar von MiGro94 ,

finde es aber leider trotzdem traurig :(
Sollen sie doch einfach nichts antworten, wenn sie sich nicht sicher sind :(

Kommentar von Dog79 ,

Tja da könnte man nun noch stundenlang drüber diskutieren, ändern wird sich daran nichts. ;-)

Kommentar von LukeeeeeeLP ,

wow sehr sehr guter kommentar! hast mir echt weiter geholfen ich danke dir!

Antwort
von Acronis2000, 58

Wenn Du Dich bei der damaligen Installation von Windows 10 mit einem Microsoft-Konto registriert hast, kannst Du Windows 10 herunterladen (ISO-Datei auf Stick oder DVD brennen), neu installieren und dann Win10 auch nur auf diesem PC erneut über die die Microsoft-Hotline telefonisch aktivieren lassen.

Kommentar von Acronis2000 ,

Hier noch ein paar Links zum Thema:

Quelle: Microsoft: https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation

Wenn Sie ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 aktiviert oder Windows 10 im Windows Store erworben und aktiviert haben, verfügen Sie über eine digitale Lizenz für Ihr Gerät. Dies bedeutet, dass Sie dieselbe Edition von Windows 10, für die auf Ihrem Gerät eine digitale Lizenz vorliegt, ohne die Eingabe eines Product Keys installieren können. Wenn Sie während der erneuten Installation zur Eingabe eines Product Keys aufgefordert werden, können Sie diesen Schritt überspringen. Nach Abschluss der Installation wird Windows 10 automatisch online aktiviert.

Wenn Sie an Ihrem Gerät eine erhebliche Änderung der Hardware vorgenommen haben (z. B. einen Austausch der Hauptplatine), ist Windows 10 möglicherweise nicht mehr aktiviert. Wenn Sie Windows 10 (Version 1607) ausführen und Ihr Microsoft-Konto hinzugefügt und mit der digitalen Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpft haben, können Sie Windows mithilfe der Problembehandlung „Aktivierung“ erneut aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden der Problembehandlung „Aktivierung“.

Antwort
von Kyraxan, 41

Normalerweise ist das nicht mal nötig gewesen da Windows 10 ein eigenes Programm zur Zurücksetzung anbietet. Unter Systemsteurung.

Antwort
von Dog79, 36

Einfach Win 10 installieren, der Key ist im Bios hinterlegt.

Antwort
von TheAllisons, 42

Jetzt musst du Windows 10 kaufen, denn es gibt kein gratis Upgrade nicht mehr

Kommentar von Acronis2000 ,

Blödsinn!

Kommentar von TheAllisons ,

Wäre dankbar, wenn es so wäre, die Realität sieht anders aus. Sorry

Kommentar von Dog79 ,

Deine Realität oder die tatsächliche Realität?

Wie bereits mehrfach geschrieben wurde: 10 installieren, Aktivierung erfolgt mittels im Bios hinterlegten Key automatisch.

Kommentar von TheAllisons ,

Meine Realität ist die, dass das bei mir nicht funktionierte. Ist nur meine Erfahrung. Ich weiß, dass es anders gehen "müsste", nur leider bei mir nicht. Und so teuer ist eine neue Lizenz nun auch wieder nicht, die 20 Euro sind leistbar. Sorry

Kommentar von Dog79 ,

Dann sei doch so nett und und stell deine Erfahrung nicht als die einzig richtige Realität dar.

Antwort
von Jan305, 39

Bei Microsoft kannst du dir es nochma runterladen, auch wenn du dass schonmal gemacht hast 

Antwort
von HPG66, 52

Windows 8.0 installieren

KOSTENFPFLICHTIGES Update auf 10.0

Kommentar von MiGro94 ,

wo steht das? Belege?

Antwort
von MrAnimeFreak, 37

Daher man es nicht mehr "Gratis" machen kann,gibt es nur die möglichkeit,dass du dir Windows 10 kaufst,weil das Updaten nunmal nicht mehr gratis geht

MFG


Kommentar von MiGro94 ,

wo steht das? Belege?

Kommentar von Acronis2000 ,

Blödsinn!

Antwort
von PlayerN, 45

Das hättest du auch selber herausfinden können. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Kommentar von PlayerN ,
Kommentar von Acronis2000 ,

Die Antwort von PlayerN ist falsch!

Wenn Sie ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 aktiviert oder Windows 10 im Windows Store erworben und aktiviert haben, verfügen Sie über eine digitale Lizenz für Ihr Gerät. Dies bedeutet, dass Sie dieselbe Edition von Windows 10, für die auf Ihrem Gerät eine digitale Lizenz vorliegt, ohne die Eingabe eines Product Keys installieren können. Wenn Sie während der erneuten Installation zur Eingabe eines Product Keys aufgefordert werden, können Sie diesen Schritt überspringen. Nach Abschluss der Installation wird Windows 10 automatisch online aktiviert.