Frage von aMh3c9, 30

Windows 10 zu installieren?

Wenn ja gleich eine clean-install um alles unwichtige und schädliche los zu werden?

brauche den pc hauptsächlich zum zocken.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnonYmus19941, 9

Ich gehe mal davon aus, dass deine Frage ist, ob man Win10 installieren sollte und wenn ja, ob man es gleich "sauber" machen sollte.

1. Nur fürs Zocken ist Win10 vermutlich besser, es gibt teilweise deutliche Performance-Steigerungen. Nur über die negativen Seiten (->Updates, Datenschutz) musst du dir natürlich im Klaren sein.

2. Eine "saubere" Installation ist zu bevorzugen, wenn du danach alles nochmal neu installieren kannst (wenn dir das nicht zu aufwändig ist). So verschwindet der ganze Müll, den du nicht mehr brauchst, und alles andere machst du einfach neu drauf.

3. Wie - da die anderen die Frage (falsch) beantwortet haben:
Du kannst beim Upgrade selbst die Möglichkeit auswählen, alles neu zu machen, d. h. alles zu löschen und neu anzufangen. Diese Möglichkeit würde ich empfehlen. Außerdem kann man ab der Version Win10-1511 auch Win7/8/8.1-Keys für die Installation von Win10 verwenden. Wenn dein Windows vorinstalliert war, dann musst du dir überhaupt keine Gedanken machen, der Key wird automatisch ausgelesen. Du kannst dir also auch eine neue Version aus dem Internet besorgen und dann von einer DVD / einem USB-Stick installieren.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC & Windows, 12

Bei den neuen Builds kannst du den Key von Win 7 oder 8 auch beim installieren von Win 10 eingeben. Kannst also gleich Win 10 installieren.

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-mit-altem-key-von-windo...

Antwort
von 716167, 11

Willst du das kostenlose Windows 10 haben?

Dann musst du leider (meines Wissens) den Umweg über das Upgrade machen. Nach dem Upgrade kannst du eine Clean install durchführen, denn der PC / Das Notebook wird über bestimmte Prüfparameter (BIOS, MAC der NIC und anderes) von MS erkannt und automatisch aktiviert.

Kommentar von Jensen1970 ,

nö---

Antwort
von floppydisk, 12

gleich clean geht nicht ohne weiteres. musst erst updaten, um den key zu einem 10er zu registrieren.

Kommentar von compu60 ,

Das ist schon seit einiger Zeit nicht mehr nötig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten