Frage von Nickiistcool, 63

Windows 10 zeigt nach Start nur schwarzen Bildschirm mit Maus?

Hi,

mein Windows 10 (Pro-Version)-PC (DELL) zeigt nach dem Hochfahren nur einen schwarzen Bildschirm mit Maus?

Normalerweise kann dies nicht an einem Update liegen, denn danach funktionierte er noch einwandfrei.

Habe schon alles probiert an Tastenkombinationen (ALT+STRG+ENTF; ALT+STRG+EINFG; ...)

Ich komme auch irgendwie nicht in den abgesicherten Modus mit F8 oder Shift+F8...

Was kann ich tun, ohne Windows neu installieren zu müssen??

Danke.

PS: Habe einen Dell-Hardwaretest durchgeführt, welcher aussagt, dass keine Probleme vorliegen.

Antwort
von qugart, 58

Es kann sein, dass Windows da etwas lädt, bzw. verarbeitet. daher sollte man bei einem schwarzen Bildschirm mit Maus beim Systemstart erstmal eine Weile warten. Oftmals startet Windows dann ganz normal.

In den abgesicherten Modus kommst du (wenn Strg+F8) nicht funktioniert, indem du den Rechner dreimal "hart" ausschaltest. Also den Powerbutton lange drücken, bis sich der Rechner ausschaltet. Dann wieder einschalten. das dreimal.

Dann startet Windows mit dem Hinweis "Bitte warten" in den Reparaturmodus.

Kommentar von Nickiistcool ,

Ich habe den PC mehr als dreimal hart heruntergefahren, kam allerdings nie rein...

Habe den PC aber immer nur an der Steckerleiste ausgeschaltet beim "hart herunterfahren" macht das einen Unterschied?

 

Habe den schwarzen Bildschirm auch mal 20-30 Minuten gelassen, aber da kam nichts... (vermutlich ein Problem mit der Grafikkarte?)

Kommentar von qugart ,

Beide Male: Nö.

Windowsdatenträger einlegen bzw. anstöpseln und davon starten.

Wird wohl auf eine Neuinstallation hinauslaufen. Außer du holst dir Hilfe vor Ort. Vorher eben wichtige Daten sichern, falöls vorhanden bzw. gewünscht.

Antwort
von MoreQuestion, 54

Hallo,

ich habe das manchmal das ich dann dein schwarzen Sperrbildschirm "hoch schieben" muss und dann mein PW eingeben kann.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß,

More

Kommentar von qugart ,

Du solltest bei dir den Autologin und den Sperrbildschirm konfigurieren.

Kommentar von Nickiistcool ,

Habe den Autologin aktiviert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community