Frage von DeepNquieT, 106

Windows 10: Wo ist aufeinmal das Symbol für Lautstärke und wie bekomme ich das wieder zurück?

Das Symbol unten rechts wo man normal immer die Lautstärke regeln kann ist bei mir seit ein paar Tagen verschwunden... Wie hole ich das wieder zurück?

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Windows 10, 70

Hallo,

wird die Soundkarte nicht mehr gefunden, so verschwindet auch das Symbol. Gehe mal in den Geräte-Manager. Findest du dort deine Soundkarte unter Audio, Video- und Gamecontroller sowie Audioeingänge und -ausgänge? Findest du vielleicht ein "unbekanntes Gerät?". Mit Rechtsklick auf einen Eintrag kannst du den zugehörigen Treiber aktualisieren oder das Gerät aktivieren und deaktivieren.

Wählst du deinstallieren, installiert sich der Treiber beim nächsten Systemtart wieder von alleine. Damit kann man oft derartige Probleme beseitigen.

Kommst du so nicht weiter, hilf vielleicht eine Systemwiederherstellung. Dazu führe den Befehl rstrui aus.

LG Culles

Kommentar von DeepNquieT ,

super danke. mit dem deinstallieren vom Treiber hat es funktioniert

Kommentar von Culles ,

Danke für die Rückmeldung.

Noch einen schönen Abend!

Culles

Antwort
von tactless, 63

Geh in deine Einstellungen → Sytem → Taskbar → Notification area → Turn system icons on or off → Lautstärke EIN

Kommentar von DeepNquieT ,

irgendwie kann ich es nicht aktivieren..?

Kommentar von tactless ,

Dann ist deine Soundkarte vielleicht einfach deaktiviert? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community