Frage von amilogans, 258

Windows 10, wlan aber kein internet?

Hallo, habe mir nach Jahren dann doch endlich mal einen neuen computer (mit Windows10) gekauft und auf "plug&play" gehofft, bin aber direkt bei der internet-verbindung gescheitert. Problem ist, dass offenbar wohl eine Verbindung mit dem Router existiert, aber eben keine internet-verbindung. Habe im www einiges zu dem thema gefunden, aber entweder ist es nicht für Windows 10 oder die Erklärungen sind so fachchinesich, das ich die Lösungsansätze nicht nachvollziehen kann (bin mehr oder weniger völliger Laie). Kann mir jemand mit einfachen Ansätzen helfen?

Antwort
von DanBam, 178

Leuchtet die Verbindungslampe zum Internet am Router, bzw. kannst Du mit anderen Geräte (Smartphone, Laptop etc.) ins Internet?

Hast Du im Gerätemanager des PC's sichergestellt das Du einen WLan-Adapter im PC hast?

Kommentar von amilogans ,

Ja, mit anderen Geräten funktioniert das internet. Unten rechts auf dem wlan icon des neuen PCs steht auch der Routername allerdings eben mit einem Ausrufezeichen und dem Hinweis "kein Internet"

Kommentar von DanBam ,

Bitte begebe Dich über die Typ-Nummer des Motherboards auf die Suche nach dem letzten Treiber (64bit oder 32bit - Windows 10 OS) für diesen WLan-Adapter. Diesen findest Du immer auf den Support-Sites des Motherboard-Herstellers. Installiere den mal bitte über den alten Treiber.

Kommentar von amilogans ,

Wie soll ich denn auf die Support-Seite des MB-Herstellers kommen, wenn ich nicht ins Internet komme... Bin zurZeit nur mitdem Tablett online.

Kommentar von DanBam ,

Bestimmt war beim Motherboard eine Treiber DVD dabei - dann bitte installiere den Treiber von der DVD neu, mache einen Restart.

Antwort
von ForenBoy, 116

Sorry, aber was ist das denn für ein PC? Ein NoteBook ja offensichtlich nicht, denn Dein WLan ist ja ein USB-Adapter, das wäre als Info aber wichtig gewesen.

Also erst mal alle techn. Daten auf den Tisch.

Kommentar von amilogans ,

Naja, habe ja auch nie behauptet, dass dies ein notebook ist...  Wo stehen denn die benötigten techn. Daten, sind dies vielliecht diese ?

Kommentar von ForenBoy ,

Leider werden hier meist Fragen gestellt, die ohne genaue Kenntnis der Hardware nicht genau bis gar nicht beantwortet werden können.

Es ist schon wichtig, ob mit einem integrierten WLan-Adapter eines NoteBooks oder mit einem USB-Adapter am Desktop gearbeitet wird, da hier meist Treiberprobleme die Ursache sind.

Also erst mal den Adapter im Gerätemanager einschl. Treiber deinstallieren.

Dann den Rechner mit einem Netzwerkkabel an den Router anschließen und neu starten.

Dabei wir der USB-Adapter wieder installiert und zwar mit einem passenden W10-Treiber.


Antwort
von ForenBoy, 92

ich habe es mal bildlich dargestellt:

Antwort
von beroud, 177

geh in die einstellungen deines routers - wie das geht ist bei jedem anders, aber in der regel kannst du eine spezielle adresse in deinem browser aufrufen, z.b. "fritz!box" oder "192.168.1.1" - das steht in deiner anleitung oder mit glück auf der rückseite des routers

in den einstellungen findest du auf jeden fall informationen über die internetleitung, also, ob sie besteht, wie schnell, usw

da fängt deine reise an

Kommentar von amilogans ,

Funktioniert leider nicht (bei mir ist es die 192.168.2.1), mit den anderen geräten aber schon (wie mit dem Tablett, mit ich jetzt gerade schreibe). Wundert mich, denn laut dem icon gibt es doch die Verbindung zum Router. ..?

Kommentar von amilogans ,

Habe aus anderen foren gelesen, dass die vielleicht auch etwas mit "DHCP" oder TIP/IP-Einstellungen zu tun haben könnte. Habe aber keine Ahnung wo ich dies nachsehen, geschweige denn einstellen könnte. 

Antwort
von Silmoo, 178

Ruf Deinen  Vertrags-Provider an . Kabel Modem oder DSL Modem spielt auch eine Rolle.

http://www.com-magazin.de/praxis/router/so-umgehen-routerzwang-307702.html?page=...

Kommentar von amilogans ,

Alle anderen geräte funktionieren, da wird mir mein provider vermutlich auch nicht helfen.

Antwort
von amilogans, 98

So sieht's bei mir aus.

Antwort
von amilogans, 75

hier der Screenshot

Kommentar von amilogans ,

Wie gesagt, völlig neues Gerät, außer ausgepackt und angeschlossen sowie Internet probiert noch nix dran gemacht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten