Frage von cheesynator, 112

Windows 10 von HDD auf SSD installieren?

Hallo liebe Community,

da ich mir demnächst einen neuen Gaming-PC bauen werden, frage ich mich jetzt schon wie ich denn Windows 10 (im Moment auf einer HDD installiert) auf die neue 250 GB SSD installieren soll. Ich möchte auf meiner SSD aber vorerst nur das Betriebssystem installieren und nicht alle Dateien, die ich auf meiner HDD habe. Wie mache ich das am besten? Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten!

LG Cheesynator

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, PC, Windows 10, 65

Wenn Du einen neuen PC hast, kannst Du Windows 10 ohne Upgrade direkt installieren - kostenfrei, wenn Du es bis Ende Juli 2016 machst.

Voraussetzungen:

- Du hast Windows 10 gekauft

oder

- Du brauchst den Product Key des vorherigen Betriebssystems des alten Rechners (Win 7 oder 8.1). Die Lizenz für den "alten" Product Key wird wieder gültig, wenn Du Win 10 auf dem alten Rechner (per Upgrade installiert) wieder deinstallierst bzw. den Rechner verschrottest o.ä..

So geht die Installation auf dem neuen Rechner:


- Erstelle Dir einen Win 10 (Version 1511 !!) -Installationsdatenträger auf DVDoder USB-Stick über das Media Creation Tool (siehe Link weiter unten).

- Installiere Win 10 Version 1511 neu (clean install). Für die Installation brauchst Du den Product Key von Deinem Windows 7/ 8.1 oder einen gekauften Win 10-Key.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Klicke auf Tool jetzt herunterladen, Du musst die richtige Win 10-Edition wählen:

Win 7/8 - Home & Premium => Win 10 Home
Win 7/8 Pro => Win 10 Pro

allerdings solltest Du bei der Gelegenheit die 64-bit-Version
installieren - beide Versionen sind möglich.

Alle Programme müssen natürlich neu installiert werden, dabei kannst Du diese i.d.R. auch auf der HDD installieren (manuelle / Custom-Installation wählen), um auf der SSD Platz zu sparen.

Frohe Weihnachten!

Antwort
von Jensen1970, 75

absolut kein ding http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Windows-10-Professional-Pro-64-Bit-DVD-Deutsch-...   kaufen und installieren 

Kommentar von cheesynator ,

Ich will und werde kein Geld für ein Betriebssystem bezahlen, dass ich bereits besitze.

Kommentar von Jensen1970 ,

genau als Upgrade das heißt es ist nicht übertragbar   ,,,,,,,,oder ist es gekauft 

Antwort
von Seefuchs, 49

Nur SSD anschließen Installationsmedium rein fertig.

Ausschalten HDD wieder anschließen.

Antwort
von exedb, 49

Um dir mal zu helfen:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-von-hd-auf-ssd-kopieren-so-gehts-12284...

Google machts.

Kommentar von Jensen1970 ,

bringt bloß nix weil windows nicht zu aktivieren geht 

Kommentar von exedb ,

Gibt immer nen Weg Windows zu aktivieren ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community