Frage von Zocker123789, 68

Windows 10 von Grund auf neu installieren. Stimmt meine Schritt für Schritt Anleitung?

Hallo, ich kenne mich nicht besonders mit Systemneuinstallation aus und habe es auch noch nie gemacht. Allerdings will ich dies jetzt mit der Installation von Windows 10 angehen. Ich habe mir vorgenommen, dass ich das Betriebssystem nicht upgrade, sondern von Grund auf neu installiere. Ich habe lange das Internet nach einer step for step Anleitung durchsucht und jedes mal wenn ich eine neue finde gibt es ein paar Dinge mehr zu tun... Hier also mal zusammengestellt wie ich das ganze angehen würde:

1. Treiber für die (im Laptop) verbauten Komponenten besorgen (welche Treiber sind das denn genau? Etwa alle die man im Geräte Manager findet? O.o)
  2. Win 10 ISO auf USB Stick (hab kein DVD Brenner) und Stick boot-fähig machen
  3. alle meine Daten extern sichern, da ja alles verschwindet
  4. Laptop neustarten, USB booten, Windows installieren (da gibts eindeutige Anleitungen)
  5. Treiber installieren (gibt es da eine Reihenfolge oder so?)
  6. gesicherte Daten wieder rüberspielen.

-Fertig

Bitte nehmt euch mal die Zeit meine Frage durchzulesen und sagt mir ob ich noch was vergessen haben UND wo ich was noch beachten muss.

Vielen Dank schon mal !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von egglo2, 20

Prinzipiell ist das so korrekt.

Wenn du auf deinem PC aktuell Win7 oder Win8.1 hast, kannst du mit dem USB dein Win10 drüberinstallieren, wird behandelt, wie ein Upgrade.

Achte hier darauf, dass du die so installierst, dass keine Daten und Programme erhalten bleiben. Du wirst währen der Installation danach gefragt.

Ist auf deinem PC kein Betriebssystem, benötigst du einen ProdKey. Du kannst den Key von Win7 oder Win8.1 benutzen.

Die Installation der Treiber habe ich mit einem Programm erledigt, weil mir die Suche nach den Treibern zu lästig war. Gut geeignet sind iobit DriverBooster oder SnailDriver.

Als Installationsmedium bevorzuge ich die DVD, da sie doch etwas besser funktioniert als der USB. Zumindest wird das in einigen Foren behauptet.

Ich selbst habe nur 1x mit USB den Versuch gestartet und er ging schief, mit DVD klappte es dann. Bin da sicher vorgeschädigt ;-)

Solltest du keinen ProdKey haben, bekommst du idesen hier ser günstig und legal http://www.mmoga.de/advanced_search.php?keywords=Windows+7&x=8&y=3

Achte auf die Version die du installieren willst.

Win10 Home benötigt den Key von Windows 7 Home Premium.

Win10 Prof den von Windows 7 Professional.

Antwort
von Jensen1970, 35

Achtung geht aber nur !!  wenn du einen windows  7 oder 8.1 Key  hast also erst upgraden wenn dein Windows 10 dann  aktiviert ist kannst du frisch installieren . Gerade gelesen kannst den Win 7 Key benutzen . 

Antwort
von SiroOne, 41

Windows installieren, dann Boardtreiber installieren Grafikkartentreiber installieren, das ist das Wichtigste.
 Peripherie Gerätetreiber
installieren.

Antwort
von cheegerdeluxe, 50

Hi,

ja, das ist der richtige Weg :-) So mache Ich das mehrmals im Jahr :)

Lg

Kommentar von Zocker123789 ,

Danke fürs schnelle antworten :D Eine Sache noch: Wie ist denn das mit nem Product Key den man ja bei der Installation angeben muss... den hab ich nicht für mein Windows 7 vom Laptop, man kann den aber auslesen mit Programmen. Genügt der dann auch für Win 10 ??

Kommentar von cheegerdeluxe ,

Dein Windows 7 Key reicht auch, um Windows 10 zu installieren :-) Viele kaufen sich ja Windows 7 Keys im Store um billig Windows 10 zu aktivieren :)

Kommentar von DominikPrinz ,

Mehrmals im Jahr?!

Warum?

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Wäre es da nicht sinnvoller, Du würdest Dir von Deiner Grundinstallation ein Image ziehen und dieses zum neu Aufsetzen benutzen?

Ich mache das inzwischen so. So ist das fast schon monatliche neu aufsetzen doch einiges einfacher und geht vor allem schneller von statten.

ASRvw de André

Kommentar von cheegerdeluxe ,

Hi,

Das mit dem Image ja, aber nur wenn es um den eigenen PC handelt. Da das oft der PC von Kunden ist, würde ich ihnen ungerne das Image anderer aufspielen ;-)

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community