Frage von unluckystuntman, 141

Windows 10 von externer Festplatte auf interne bootfähig klonen?

Hallo,

ich habe für meine Mutter am letzten Wochenende ein neues Asus R556LJ-Notebook mit bereits installiertem Windows 10 gekauft. Da das Notebook nur eine HDD drin hatte, habe ich direkt eine SSD eingebaut und mittels USB-Bootstick Windows 10 neu installiert. Allerdings fehlen mir jetzt alle Treiber und die mitgelieferte Software, sodass ich das Windows von der Ursprungsplatte gerne auf die interne SSD klonen würde. Die Ursprungsplatte habe ich mittels Docking Station an den PC bereits angeschlossen.

Ist mein Vorhaben ohne weiteres möglich? Und was muss ich machen? Danke schonmal! :)

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 141

Eine SSD arbeitet anders als eine HDD, darum ist es vorteilhafter Windows neu zu Installieren damit alle Einstellungen für eine SSD stimmen. Du kannst die nötigen Treiber beim Laptophersteller downloaden. Um was für Software gehts denn? Meist ist wichtige SOftware nur als Testversion vorhanden.

Kommentar von compu60 ,

Zum Clonen kannst du CLonezilla verwenden, wenn du es trotzdem machen willst.

http://www.chip.de/downloads/Clonezilla-BIOS-Version-64-Bit_32145513.html

Antwort
von Denno2015, 141

Also ein Klonen ist definitiv möglich. Aber du hättest die alte Platte direkt auf die SSD klonen müssen, soviel ich weiß.

Antwort
von qugart, 123

Geht komfortabel mit HDclone. Gibts kostenlos im Netz. Ist dann aber sehr langsam. Tut aber seinen Job.

Ich würds nicht machen. Die Treiber findest du alle auf der Asus-Seite. Und auch viele der bereits installierten und unnützen Bloatware wirst du da wahrscheinlich finden.

Kommentar von unluckystuntman ,

Warum würdest Du es nicht machen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community