Frage von nerdgis26, 671

Wie kann ich einen Virus auf Windows 10 in Microsoft Edge entfernen?

Ich habe folgendes Problem: hab einen neuen Laptop bekommen mit Windows 10 (acer Aspire E 15). Als ich einen Add blocker installieren wollte bin ich auf eine komische seite gekommen und immer wenn ich jetzt das Internet auf Edge öffne kommt die Seite searching.com . Habe schon den adw-cleaner ausprobiert und das Programm deinstallier... jedoch geht es einfach nicht weg. Bitte um schnelle hilfe. Danke :)

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer & Internet, 607

Ich würde vorschlagen, den Browser am besten mal zurückzusetzen. Klicke dafür im Browser oben rechts auf das Symbol mit den drei Punkten und wähle Einstellungen aus.

Wähle dann den Button Zu löschendes Element auswählen aus und mache dort überall ein Häkchen und lösche diese Daten. (Formulardaten und Kennwörter brauch man dort nicht unbedingt auswählen). Klicke anschließend auf Mehr anzeigen und lösche diese Daten ebenfalls, indem Du dort überall ein Häkchen setzt und anschließend Löschen auswählst.

Bei Öffnen mit könntest Du auch schon mal die Option "Bestimmte Seite" auswählen, und dort eine andere Seite festlegen welche beim öffnen gestartet werden soll.

Da der AdwCleaner nicht weitergeholfen hat, würde ich dann mal noch das kostenlose Programm Malwarebytes durchlaufen lassen.

Starte das Programm und stelle das Programm falls es noch auf Englisch gestellt ist auf Deutsch um. Klicke dazu auf Settings und wähle bei Language Deutsch aus.

Klicke anschließend auf Suchlauf und wähle den Bedrohungssuchlauf aus.

Das könnte nun etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis der komplette Suchlauf abgeschlossen wurde. Lass am Ende alle Funde durch Aktionen Anwenden in die Quarantäne verschieben.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://de.malwarebytes.org/

Kommentar von nerdgis26 ,

Hab ich auch schon versucht und es hat nichts gebracht.... trotzdem danke

Kommentar von xLukas123 ,

Was hast Du versucht? Den Browser hast Du zurückgesetzt und das Programm hast Du auch ausgeführt?

ja während ich gefragt habe , hatte ich das proramm schon laufen. Habe es grade noch ein 2. mal probiert aber der findet nichts mehr. browser zurück gesetzt auch ..... das ist echt deprimierend :/

Das Programm läuft doch nicht so schnell durch, dass Du es schon ein zweites Mal probiert haben kannst? Mich wundert es sowieso, wie das passieren kann ohne etwas herunterzuladen. Laut deiner Frage bist Du ja nur auf eine Seite gegangen.

Hast Du mal eine andere Seite in den Einstellungen festgelegt?

ja hat 22 Minuten gedauert... das zweite mal ging es irgendwie echt schnell... deinstalliere es einfach nochmal und probiere es wieder.

ja habe eine andere seite festgelegt.

ich wunder mich gerade selbst warum nichts klappt....

Hast Du mal in der Liste deiner installierten Programme geschaut, ob dort etwas zu finden ist?

Ja, wenn ich den Laptop auf Werkseinstellungen zurücksetzte müsste es auch funktionieren oder ? Ich meine ist ja noch fast nichts drauf

Das würde auf jeden Fall funktionieren und ist auch die sicherste Variante. Wichtige Dateien könntest Du vorher noch auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte speichern.

Okay dann mach ich das Danke :)

Kein Problem. Schade, dass es nicht auch so geklappt hat, aber mehr würde mir in diesem Fall leider auch nicht einfallen, da ich selber auch noch gar kein Windows 10 installiert habe.

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 412

Ich würde mal in "Programme und Features" nach einem Programmeintrag "Search.com" oder ähnlich suchen. Wenn gefunden, dann deinstallieren.

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer & Windows 10, 353

mache bitte das : 

http://www.trojaner-board.de/162714-www-searching-com-entfernen.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community