Frage von Arianek1212, 52

Windows 10 Upgrade von Windows 7 fragen?

Also ich habe paar Fragen, erstmal ist das Update von Windows 7 zu Windos 10 sinvoll und noch eine Frage, wenn ich jetzt zu Windows 10 wechsel werde ich dann Windows 10 auch noch in zb 1nem Jahr besitzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KlecksKeks, 24

Ob der Wechsel sinnvoll ist oder nicht, musst du selbst entscheiden.

Wenn dir die Neuerungen (und vor allem die Optik) in Windows 10 gefallen, kannst du das (noch) kostenlose Upgrade-Angebot von Microsoft nutzen.

Wenn du einen älteren PC / Laptop hast, würde ich zuerst einmal nachschauen, ob die Hardware (z.B. Grafikkarte, Soundkarte, usw.) überhaupt mit Windows 10 kompatibel ist. Also, ob es überhaupt Treiber gibt. (Die Treiber findest du in der Regel auf den Hersteller-Seiten.)

Wenn du mit Windows 7 zufrieden bist, das System stabil läuft und du mit deinem PC keine aktuellen Spiele installieren willst, dann würde ich mir das noch einmal überlegen.

Hier findest du alle Infos zum kostenlosen Upgrade auf Windows 10:

(Zwar hat man nach dem Upgrade die Möglichkeit innerhalb von 30 Tagen wieder auf das alte Betriebssystem zu wechseln, allerdings scheinen Viele Probleme damit zu haben, weil es wohl doch nicht so einfach zu sein scheint wie es sich auf der Microsoft-Homepage liest.)


Sicherheitsupdates für Windows 7 wird es noch bis zum 14. Januar 2020 geben. Für Windows 10 bis zum 14. Oktober 2025. (Quelle: windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle)

Antwort
von GrasshopperFK, 22

Das Upgrade ist auf jedenfall Sinnvoll, zumal der Win7 Support mit Sicherheit bald vorbei sein wird. Noch ist das Upgrade und Windows10 somit kostenlos. (29.Jul 2016) Danach wird's kostenpflichtig.

Ich würde dir also ein Update empfehlen, allerdings über das Media Creation Tool. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 Der Vorteil liegt darin, das du dir bei Bedarf eine Windows 10 ISO Datei runterladen und somit brennen kannst. Damit wirst du dann auch eine frische Windows 10 Installation vornehmen können. (Ein sauberes und frisches System läuft immer noch am besten, allerdings ist ein "downgrade" zurück zu Windows 7 dann nicht mehr möglich, es sei denn du hast von deiner Windows 7 Version ebenfalls eine Originale Disc.

Ich hatte Windows 7 geliebt und als ich Windows 8 sah war ich schwer enttäuscht. Windows 10 ist ein hervorragender Mix aus beiden.

Antwort
von RECA7730G, 24

die sache mit dem sinnvoll kann man nicht genau sagen, windows 10 ist von der performance her (auf den meißten systemen) minimal schneller. den geschwindigkeitsboost wirst du aber nicht bemerken. wenn du auf das design von windows 10 stehst, dann mach es (du kannst auch noch 30tage nach der installation wieder downgraden falls es dir nicht gefällt). wenn auf windows 7 im moment alles funkioniert musst du dich selber fragen warum du ein upgrade brauchst.

wenn du upgradest ist es (nach 30 tagen) permanent und solange bis microsoft den support für windows 10 einstellt (frühstens 2020)

edit: 

wenn du dich für 10 entscheidest würde ich dir zu einer neuinstallation raten (kein "upgrade"), da es zu ein paar kleinen komplikationen kommen kann.

Antwort
von Delveng, 22

@Arianek1212,

für mich selbst empfand ich das Upgrade von Windows 7 nach Windows 10 als sinnvoll.

Ist das Upgrade erst einmal durchgelaufen, gehört es dem Nutzer kostenfrei so lange, bis der Rechner seinen Geist aufgibt.

Antwort
von ApoRot, 27

Es ist sinvoll zu updaten. Du kannst nachdem du es geupadatet hast hast du 30 tage zeit zu windows 7 zurückzukehren.
Windows 10 bleibt dann für immer drauf außer du tuhstvdas zurücksetzen.

Antwort
von jebbaum, 14

Windows 10 ist der letze *****.
Windows 7 ist das beste was es gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community