Frage von FrankL84, 270

Windows 10 Update dauert schon 2 Tage?

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einem Windows 10 Update. Am Sonntag den 18.09.2016 (also vor 2 Tagen) um 5:45 Uhr ungefähr ist ein Windows 10 Update gestartet. Ich saß da gerade noch am Laptop und surfte im Internet als plötzlich die Meldung kam das der Laptop wegen einem bevorstehenden Update neugestartet werden muss. Ich habe das erst mal wieder weggeklickt weil das gerade eigentlich ungünstig war. Ich wollte es dann später starten. Aber das wegklicken alleine hatte wohl nicht gereicht. Nach ca. 20 Minuten ist Laptop doch runtergefahren und hat begonnen die Updates herunterzuladen und danach zu installieren. Zuerst lief es gut. Bei 82 % hatte er schon 10 Stunden gebraucht. Seit Gestern um 18 Uhr (also inzwischen bereits seit 26 Stunden) ist das Update bei 91 % und kommt einfach nicht mehr weiter. Die Frage ist nun: Kann ich das Update einfach gefahrenlos abbrechen, ohne einen hohen Datenverlust befürchten zu müssen? Und wenn überhaupt, wie brech ich das dann ab? Einfach den Stecker ziehen, oder geht das auch über eine Tastenkombination?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Culles, Community-Experte für Windows 10, 233

Hallo,

du solltest das Update abbrechen. Boote anschließend deinen Rechner neu. Ist durch das fehlgeschlagene Update dein System beschädigt, wird Windows 10 versuchen, deinen Rechner automatisch zu reparieren. Beachte ggf. die Anweisungen auf dem Bildschirm.

LG Culles

Kommentar von FrankL84 ,

Ok und nach der eventuellen Reparatur das Update von Hand noch mal neu starten?

Kommentar von Culles ,

Hallo,

das kannst du wagen. Oft klappt es ja beim zweiten Mal. Zuvor würde ich aber mein System sichern.

LG Culles

Kommentar von FrankL84 ,

Alles klar, es war nur eine Wiederherstellung der vorherigen Windows Version nötig nach dem Abbruch. Eine Reparatur war als nicht nötig. Ich muss jetzt nur das Update noch mal neu starten, aber diesmal such ich mir den Zeitpunkt selber aus.

Antwort
von Jensen1970, 223

Das ist kein Update sondern ein Upgrade auf Windows 10 1607 .Abbrechen  Iso laden frisch installieren daten sichern eventuell . 

Kommentar von FrankL84 ,

Also jetzt einfach den Ausknopf gedrückt halten und dann fährt der ganz normal wieder hoch wenn ich den wieder neustarte? Ohne Datenverlust?

Kommentar von Jensen1970 ,

Kann sein der startet nicht mehr Daten sind auf der Festplatte du hast ein Hardware problem USB oder HDMI kein Ahnung sata ? 

Platte ausbauen Daten sichern  

Kommentar von FrankL84 ,

Ich habe 2 Externe Festplatten die aber bereits voll sind. Und von Festplatten ausbauen lass ich lieber die Finger von.

Kommentar von Jensen1970 ,

da ist nix dabei was macht denn der Rechner jetzt so 

Kommentar von xLukas123 ,

Hol dir Hiren's Boot CD. Erstelle dir damit eine CD oder einen bootfähigen USB-Stick. Boote davon und starte "MiniXP". Darüber hast Du Zugriff auf deine Festplatten und kannst deine Daten sichern.

Kommentar von FrankL84 ,

Das ist ein guter Rat fürs nächste mal, Aber für jetzt sofort ist das wohl nicht so ideal, weil ich so eine Hiren's Boot CD ja erst mal kaufen müsste, und einen Bootfähigen USB-Stick müsste ich auch erst mal besorgen. Und MiniXP hab ich auch noch nirgendswo installiert, davon höre ich auch das erste mal gerade.

Kommentar von Jensen1970 ,

nicht kaufen Googlen und downloaden  

http://www.heise.de/download/product/hirens-bootcd-86184/download



http://www.chip.de/downloads/Rufus\_59931992.html

etwas kompliziert aber nützt ja nix ausbauen ist einfacher 

Antwort
von Marionek, 208

Abbrechen kann dein Windows kaputt machen.

Falls noch ein Rechner zu Hause ist, dann lieber per Media Creation Tool eine saubere Installation starten!

Kommentar von FrankL84 ,

Ein 2. PC hab ich leider nicht zu Hause. Und von einem Media Creation Tool hab ich leider keine Ahnung, und deswegen auch etwas Angst da dann was falsch zu machen.

Kommentar von Jensen1970 ,

Abbrechen kann dein Windows kaputt machen.

Ist ja schon breit die Kiste