Frage von NikkixCupcake, 31

Windows 10 Update an Microsoftkonto gebunden?

Kurzer Hintergrund zu der Frage: An diesem Laptop habe ich das kostenlose Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 durchgeführt. Nun habe ich allerdings vor meinen Laptop zu verkaufen und müsste den dann ja auf Werkeinstellungen zurück setzen. Da ich aber das Upgrade gemacht habe, sollte Windows 10 ja auf der Hardware gespeichert sein, nur weiß ich nicht, ob das Upgrade zu dem neuen Betriebssystem an meinen Laptop gebunden ist oder ob dafür mein Microsoft-Konto von Nöten ist. Weil wäre ziemlich doof, wenn der neue Besitzer nur mit meinem Konto ran käme.

Vielleicht kann mir jemand ja die Frage beantworten. Aber bitte kein Fachchinesisch, weil ich davon eigentlich so gar keine Ahnung habe. ^^

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Windows, 15

Die Hardware ID dieses Laptops ist auf dem MS-Aktivierungsserver gespeichert und damit kann man dann WIn 10 nochmals neuinstallieren auf diesem PC. An ein MS-Konto ist höchstens eines der Benutzerkonten bei Win 10- Deshalb sollte vielleicht WIn 10 neu installiert werden ohne solches Benutzerkonto.

Kommentar von NikkixCupcake ,

Soll heißen, ich kann zwar zurücksetzen, aber wenn derjenige sich mit seinem Konto anmeldet, ist Windows 10 trotzdem weg? 

Kommentar von compu60 ,

Da man nach dem Upgrade keinen zugriff hat auf die Win 8 Recovery Partition, kannst du WIn 8 nur durch eine Neuinstallieren wieder auf den Laptop bekommen. Bei  Win 10 hast du diese Optionen zum Zurücksetzen

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-zuruecksetzen-So-geht-s-Schritt-fuer-Sc...

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows, 18

Dun stellst es auf Werkseinstellungen zurück und löscht Dein Microsoft Konto , der Käufer soll sich selber eins erstellen

Antwort
von Midgarden, 19

Windows 10 ist an das Gerät gebunden wie auch die Version, die Du vorher hattest.

Wenn Du auf Werkseinstellungen zurücksetzt, hast Du wieder 8.1, kannst aber kein weiteres Upgrade machen

Kommentar von ninamann1 ,

Stimmt nicht , windows 10 wird auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt . Auf das vorige windows nur innerhalb der ersten 30 Tage nach dem Upgrade

Kommentar von Midgarden ,

Da wäre ich so sicher - bei dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen werden die Daten i.d.R. von einer versteckten Partition zurückgespielt und ab Werk war sicher kein 10 drauf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community