Frage von iTobe, 164

Windows 10. Taskleiste Funktioniert nicht. Wie kann ich das zurück einstellen?

Guten Tag. Ich hab heute meinen Pc ganz normal hochgefahren. Leider funktioniert auch seit heute die Taskleiste nicht. Mir werden keine Symbole angezeigt. Wenn ich auf das Windowszeichen klicke, passiert auch nichts und auch, wenn ich die Windowstaste auf der Tastatur drücke, passiert nichts. Ich hab den Pc schon mehrmals neu gestartet, allerdings hat sich nichts geändert. Wäre sehr nett, wenn mir einer helfen kann, dieses Problem zu beheben.

Mit freundlichen Grüßen:

Tobias

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Computer & Windows, 135

Hallo,

versuche dein Laptop mal auf ein Wiederherherstellungspunkt zurück.

Drücke die Tasten "Win" und "Pause" gleichzeitig, und dann gib rechts Oben im Suchfeld "Wiederherstellung" ein.

MfG Nico

Kommentar von iTobe ,

Vielen vielen Dank, es hat funktioniert ! :)

Antwort
von sniggelz, 114

Versuch mal folgendes:

1. Strg + Alt + Entf drücken und anschließend den Task Manager öffnen

2. Unter Details den Prozess explorer.exe finden und über Rechtsklick den Task beenden

3. Datei --> Neuer Task ausführen --> explorer.exe eintragen --> OK

Falls die Taskleiste dann funktioniert den Rechner neu starten und prüfen ob alles normal funktioniert...

Kommentar von iTobe ,

Funktioniert leider nicht, aber trotzdem danke ^^

Antwort
von Lukas6459, 98

Das Problem hatte ich auch. Rechts unten musst du auf die Sprechblase klicken wo dir die Nachrichten angezeigt werden dort unten ist der Tabletmodus eingeschaltet den musst du ausschalten dan ist alles wieder normal :)

Kommentar von iTobe ,

Mir wurde leider keine Sprechblase angezeigt. Ich besitze ja einen Computer und keinen Laptop. Dort gibt es glaube ich keinen Tabletmodus. Aber trotzdem danke für die Antwort. Das Problem wurde behoben :)

Kommentar von Lukas6459 ,

Doch das ist auch beim Computer :)

Antwort
von noname68, 88

kannst du die funktion "anpassen" aufrufen? rechtsklick in den desktop, unten links ist ein link für änderungen der taskleiste. das ist meistens eine unbewußt gemachte tastenkombi, mit der man wie bei windows üblich alternativ funktionen ändern/einstellen kann. und bei den seltenen muss man eben suchen.

Kommentar von iTobe ,

Nein es geht leider nicht. Es reagiert nicht. Dazu sollte vielleicht auch gesagt werden, dass mir die Zeit und das Datum auch nicht angezeigt wird. ^^ Ich kann weder raufklicken, noch reagiert irgendwas.

Kommentar von noname68 ,

du kannst keinen rechtsklick (maus) im desktop machen, bzw. es kommt keine reaktion? dann hast du ein richtiges problem.

Kommentar von iTobe ,

Ich habe meinen Pc jetzt auf einen früheren Zeitpunkt zurück gestellt. Es hat wohl anscheinend funktioniert. Leider treten solche probleme des öfteren bei Windows 10 auf. Selten verschwindet mal der Ton oder die Taskleiste reagiert einfach nicht. Dann muss ich beispielsweise auf der Tastatur auf > Power < drücken, damit sich der Pc normal runterfährt. 

Antwort
von S20000, 72

Hast du vielleicht ein Antivirusprogramm installiert, da inkompatible Antivirenprogramme können das Problem verursachen. Oder bist du einfach in Tabletmodus geraten?

Kommentar von iTobe ,

Ich besitz glaube gar keinen Tablettmodus. Es ist ja auch kein Touch bildschirm. Aber trotzdem Danke, das Problem wurde inzwischen behoben.

Kommentar von S20000 ,

Man kann auf alle Windows 10 PCs Tabletmodus einschalten, dafür brauchst du kein Touchscreen.

Kommentar von iTobe ,

okay :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten