Frage von Saybock, 489

Windows 10 Systemsteuerung geht nicht mehr?

Hallo zusammen,

ich kann in Windows 10 die Systemsteuerung nicht mehr öffnen. Wenn ich darauf klicke wird der Bildschirm kurz schwarz, dann kommt das Lade Symbol neben der Maus und es passiert nichts. Weiß jemand, an was das liegen könnte ?

Viele Grüße, und danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HACKmedia, 435

Probiere folgendes:

1. Win+R, den Befehl „services.msc” eingeben
Drücke dann auf Ok bzw. Fortsetzten

2. Du siehst daraufhin eine Liste von Windows-Diensten. Klicke darin so oft auf den Pfeil nach unten, bis du dort den Eintrag "Softwarelizenzierung" siehst. Klicke Sie doppelt darauf. Im erscheinenden Fenster klickst du dann auf „Starttyp: Deaktiviert” und wählst per Klick "Automatisch"  in der Liste aus. Bestätige die Änderung per Klick auf "OK" , und schließe das geöffnete Fenster.

3.Starte den Computer anschließend neu. Danach sollte die Systemsteuerung wieder wie gewohnt funktionieren.


Kommentar von Saybock ,

Leider ist der Eintrag Softwarelizenzierung in der Liste nicht vorhanden :-(

Kommentar von Saybock ,

Jetzt funktioniert die Systemsteuerung auf einmal wieder! Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!! :-)

Kommentar von Saybock ,

Jetzt geht es wieder nicht :-(

Antwort
von HACKmedia, 345

Drücke doch mal Win+R (ohne +) und gib dann cmd ein. Dort kannst du dann "sfc/scannnow" (ohne Anführungszeichen) eingeben. Dann wird dein System nach beschädigten Dateien überprüft. Wenn es nicht geht schreib mir noch mal ;-)

Viele Grüße

Kommentar von HACKmedia ,

Probiere es zu starten indem du Windows +X drücken und dann Systemsteuerung öffnen

Kommentar von Saybock ,

Hallo, danke für die Antwort! Ich habe die Methode über cmd ausgeführt, Windows hat auch Probleme gefunden, und behoben. Leider geht die Systemsteuerung immer noch nicht. Habe versucht sie über Win+X zu öffnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community