Frage von MitchS, 84

Windows 10 Suchfunktion findet keine Dateien oder Dokumente?

Wenn ich in der Suchleiste von Windows 10 Suchbegriffe eingebe, werden nur Programme oder Funktionen von Windows 10 gefunden. Hier ein kleines Beispielvideo: https://www.youtube.com/watch?v=XQLcGS3DphA&feature=youtu.be

Danke an alle die sich die Zeit nehmen mir zu antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xLukas123, Community-Experte für Windows 10, 64

Moin,

klick zu Beginn mal oben rechts auf Mehr und schau nach, ob dort Alles ausgewählt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, dann klick das mal an.

Öffne ansonsten mal die Systemsteuerung und lasse dir kleine Symbole anzeigen. Öffne dort den Punkt Indizierungsoptionen und wähle unten Erweitert aus. Klicke dort dann mal den Link Problembehandlung für Suche und Indizierung an. Dort wählst Du dann die betroffenen Punkte aus.

Sollte das Problem auch dann noch bestehen, dann drück mal die Windows-Taste + R und gib dort %localappdata% ein. Öffne anschließend den Ordner Packages.

Öffne den Ordners namens windows.immersivecontrolpanel_cw5n1h2txyewy

Dort machst Du einen Rechtsklick auf den Ordner LocalState und öffnest die Eigenschaften und wählst unten den Button Erweitert aus.

Schau nach, dass ein Häkchen bei folgender Option gesetzt ist:

  • Zulassen, dass für Dateien in diesem Ordner zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden

Wenn nicht, dann setz dort ein Häkchen und lasse die Änderungen auch für Unterordner übernehmen.

Ich hoffe, dass dein Problem damit gelöst werden kann.

Gruß
Lukas

Kommentar von MitchS ,

Erst mal Danke für die ausführliche Antwort. Bei der Problembehandlung erhalte ich die Mitteilung:

Falsche Berechtigung für Windows Search-Verzeichnisse --> [Problem nicht behoben]

Kommentar von xLukas123 ,

Hast Du auch mal den letzten Punkt ausprobiert? Wenn ja, dann öffne den LocalState-Ordner mal und schau dir auch mal die Eigenschaften vom Indexed-Ordner an. Ist dort unter "Erweitert" ebenfalls ein Häkchen bei der oben genannten Funktion gesetzt?

Ich habe in mehreren Threads gelesen, dass man mal folgende Befehle ausführen soll:

  • sfc /scannow

Und die DISM-Befehle:

  • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  • Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Die Befehle in der Eingabeaufforderung ausführen und diese vorher als Administrator starten.

Ansonsten wäre hier noch ein recht ausführlicher Artikel: http://www.borncity.com/blog/2010/03/12/trouble-mit-der-windows-7-suche/

Ist zwar für Windows 7, aber vieles oder sogar alles lässt sich davon sicher auch unter Windows 10 anwenden.

Kommentar von MitchS ,

Die Haken sind alle an den richtigen Orten und ich habe die verschiedenen Befehle durchgeführt. Alle haben keine Fehler gefunden.

Habe einen Beitrag gefunden, wo jemand das selbe Problem hatte und es am Ende daran lag, dass nach dem letzten Update teilweise auf englisch ungestellt wurde. Schnell im Startmenü nachgesehen und festgestellt, dass auch viele meiner Einträge auf englisch sind...

Eine Idee wie ich wieder alles auf Deutsch bekomme?

Kommentar von xLukas123 ,

Naja, in der Systemsteueung über Sprache Deutsch einstellen, aber das wird vermutlich schon der Fall sein. Wenn es lediglich um ein paar einzelne Updates geht, könntest du diese auch deinstallieren. Öffne dafür die Systemsteueung und navigieren zu "Programme" => Installierte Updates anzeigen. Dort kannst du einzelne Updates auswählen und deinstallieren. Anschließend würde ich die neusten Updates nicht über Windows direkt sondern über ein Update Pack herunterladen. Sowas gibt es beispielsweise auf drwindows in der Windows 10 Kategorie. Bin gerade nur am Handy, sonst hätte ich dir den Link mal herausgesucht. Kann ihn dir ansonsten nachher schicken, oder Di guckst dort schon mal selbst.

Antwort
von asta311, 56

Ich gehe über den Explorer zum suchen. Da kannst du alle Spezifikationen angeben.

Kommentar von MitchS ,

Der Explorer funktioniert ohne Probleme, nur bekomme ich den nicht so leicht in meine Taskleiste! ^^

Kommentar von asta311 ,

Windows menue, explorer mit rechter Maustaste, mehr, an taskleiste anheften

Kommentar von MitchS ,

Den Explorer habe ich bereits in der Taskleiste, ich komme dann ja immer bei "Schnellzugriff" raus und kann dort dann was suchen.

Kommentar von asta311 ,

ja, und welche Fragw hast du jetzt noch?

Antwort
von Jensen1970, 19

Was nicht gefunden wird ist auch nicht da.

Kommentar von MitchS ,

Genau, deshalb erstelle ich ja in meinem Beispielvideo einen neuen Ordner und ein neues Bild direkt auf dem Desktop, welche nicht gefunden werden....sind offensichtlich nicht da.

Kommentar von Jensen1970 ,

korrekt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten