Frage von Creativerr, 59

Windows 10 Startup/Shutdown Plan?

Gibt es unter Windows 10 eine Möglichkeit den Rechner automatisch nach Plan starten (und ggf. auch wieder herunterfahren) zu lassen? Am besten mit Bordmitteln.

Ich meine da gab es früher mal etwas in Windows, leider kann ich nichts finden und Google hilft auch nicht wirklich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FaronWeissAlles, Community-Experte für Computer, 50

Das geht (und ging) mit der Aufgabenplanung.

Wo die jetzt in Win10 zu finden ist weiß ich zwar nicht, aber wenn du Windowstaste+R drückst und Taskschd.msc eingibst, solltest du sie öffnen können, ohne durch durchs Startmenü/Systemsteuerung klicken zu müssen. In der Aufgabenplanung kannst du dann deine Shutdown-Zeiten planen in dem du zu entsprechenden Zeiten den Befehl shutdown -s -t 1 ausführen lässt.

Problematisch ist nur der Startup. Da müsstest du ggf. einen anderen Rechner (z.B. ebenfalls mithilfe der Aufgabenplanung) ein Magic Paket senden um ihn zu starten - sofern der Rechner eine WOL-fähige Netzwerkkarte hat und WOL im BIOS aktiviert ist.

Oder du fährst ihn nur in den Standby und verwendest eine Software, die den zeitgesteuerten Start ermöglicht, wie WakeupOnStandBy. Die kann evtl. genau das was du willst bequem aus einem Programm heraus

Antwort
von EILoco, 36

Schau mal im BIOS nach, dort hast du unter Power Management oftmals die Option "Startzeitpunkt".

Wenn dein Rechner dauerhaft an ist aber vielleicht nur im Stand-By, gibt es das Programm "Wakeup on Standby", hier kannst du auch festlegen, wann der Rechner aus dem Standby wieder erweckt werden soll.

Was das herunterfahren betrifft, kenne ich nur das Programm "Toff", das müsstest du dir runterladen und kannst den Rechner automatisch herunterfahren lassen um eine bestimmte Uhrzeit oder aber auch in Energiesparmodus versetzen.

Antwort
von Computerhilfe11, 33

Wakeonlan vlt.

In den Autostart Ordner ne Batch Datei rein, die den PC nach ... Sekunden herunterfährt.

Shutdown -s -t ...

Bei ... Die betreffende Anzahl an Sekunden eingeben.

3600 sind dann eine Stunde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten