Frage von HirnlosOo, 49

Windows 10 Startton?

Ich wollte mal fragen, ob und wie man den Startton und den Ton fürs Herunterfahren von Windows 10 ändern und aktivieren kann. Das hier könnte vieleicht helfen: https://www.gutefrage.net/frage/windows-10-startton-einstellen?foundIn=by-answer

Bei mir ertönt derzeit ein Startton, doch immer nur bei einem Neustart, nicht jedoch nach dem erneuten Hochfahren. Wie kann ich das ändern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von erdfcv09, 28

Das liegt am Schnellstart, den es seit Windows 8 gibt. Wenn diese Option aktiviert ist, wird kein Sound abgespielt.

Bei einem Neustart wird der PC immer normal gestartet. Deshalb ertönt ein Ton.

Kommentar von SYSCrashTV ,

So ist es leider. Du kannst den Schnellstart zwar über die Energieeinstellungen in der Systemsteuerung deaktivieren, aber damit zerstörst du dir einen Vorteil. Das einzige was ich dir anbieten kann ist ein "Willkommenssound", welcher bei Windows 10 ja auch aus dem Programm geflogen ist. Dazu stellst du einfach eine Audio-Datei in den Autostart.

Kommentar von HirnlosOo ,

An das mit dem Autostart habe ich auch schon gedacht.

Wie sieht es mit dem Ton fürs Runterfahren aus?

Hilft eine Änderung in der Registry?

Kommentar von HirnlosOo ,

Welchen Vorteil nehme ich mir mit dem Deaktivieren des Schnellstarts?

Kommentar von erdfcv09 ,

Ganz einfach wie der Name schon sagt einen schnellen Start.

Wenn du die Option deaktivierst braucht dein PC länger bis er hochgefahren ist.

Kommentar von HirnlosOo ,

Denkst Du, dass das einen großen Unterschied macht, wenn man eine SSD, 20GB RAM und einen i7-Prozessor im Rechner hat?

Nehme ich mir damit noch weitere Vorteile?

Kommentar von erdfcv09 ,

Probier es doch einfach mal aus. Dann siehst du am Besten wie viel das aus macht.

Und weitere Vorteile wüsste ich jetzt nicht.

Kommentar von HirnlosOo ,

Danke dafür, das mit dem Ton beim Runterfahren ist jedoch noch offen.

Kommentar von HirnlosOo ,

Ich hab's jetzt:

http://praxistipps.chip.de/windows-10-startsound-aendern-so-funktionierts_42226

Alle bekannten Töne können hierdurch aktiviert und geändert werden. Die sind in Windows 10 enthalten, nur bisher versteckt. Durch die besagte Anleitung könnt Ihr sie sichtbar machen.

Kommentar von HirnlosOo ,

Scheint noch nicht ganz integriert zu sein, denn es funktioniert nicht so ganz (es werden keine Töne ausgegeben), vieleicht kommt das aber noch.

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows 10, 35

Ja, das könnte evetuell helfen , ein andere Möglichkeit kenne ich nicht 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community