Frage von 2Fabian6, 100

Windows 10 Startmenü geht nicht?

Mein Start Menü geht nicht hab den pc schon vollständig heruntergefahren und alles

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anti45, 100

versuche das mal:

    STRG+ALT+ENTF drücken
    Den TASKMANAGER öffnen
    Den Prozess WINDOWS EXPLORER suchen (Eventuell vorher auf MEHR DETAILS klicken) RECHTSKLICK auf WINDOWS EXPLORER und TASK BEENDEN auswählen
    Dann im TASKMANAGER auf DATEI > NEUEN TASK AUSFÜHREN klicken
    Nun shutdown -r -t 00 eingeben und mit OK bestätgen- Das System startet mit diesem Befehl neu
Kommentar von 2Fabian6 ,

Ok mal schauen mach das jetzt mal schonmal Danke

Kommentar von 2Fabian6 ,

Hat leider nichts gebracht 😔

Kommentar von 2Fabian6 ,

Weist du vllt noch etwas

Antwort
von hallomoi, 91

Ich hatte das auch mehrmals.
Du musst [STRG] + [ALT] + [Entf] drücken.
Dann musst du während du herunterfahren drückst die Shift taste gedrückt halten. Warte bia es herunterfahrt ,dann kannst du es wieder normal an schalten

Kommentar von 2Fabian6 ,

Hatte ich schon gemacht hat noch funktioniert

Kommentar von hallomoi ,

vlt hast du es ja falsch gemacht ,hab ich anfangs auch

Kommentar von hallomoi ,

Schau dir am besten ein YouTube video dazu an ,wie man es richtig macht

Kommentar von 2Fabian6 ,

Hab kein Videos gefunden

Kommentar von 2Fabian6 ,

Shift Taste halten bis er heruntergefahren ist und nur so lange bis ich da drauf gedrückt habe

Kommentar von 2Fabian6 ,

Hab es eben nochmal gemacht funktioniert haben immer noch nicht

Antwort
von holle23, 7

Windows 10 Startmenü mit speziellen Methoden reparieren

Sollte das nicht funktionieren dann kommen jetzt die speziellen Methoden:

WICHTIG: Bei der Aktion darf der Taskmanager bis zum Schluss nicht geschlossen werden.

Rechtsklick in die Taskleiste und den Task-Manager aufrufen.Die explorer.exe mit einem Rechtsklick anklicken und auf Task beenden drücken.

Wird jetzt ein bisschen Dunkel, da der Desktop verschwindet. Aber wie oben geschrieben: Den Task-Manager nicht beenden. 

Datei / Neuen Task ausführen anklickenPowershell eintippen und einen Haken setzen als Administrator ausführen. Dann auf OK drücken.

Hier den Befehl kopieren und mit einem Rechtsklick in PowerShell einfügen:

Get-appxpackage -all *shellexperience* -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}

Ein weiterer Befehl wäre:

Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose }

Und noch ein Befehl, der gerade dann interessant ist, wenn Cortana, das Info Center und auch das Startmenü nicht reagieren.

Auch hier PowerShell als Administrator öffnen und den Befehl

Get-AppXPackage | foreach {add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode tab "$ ($ _ Install Location.) \ AppXManifest.xml"}

 

hineinkopieren und starten lassen.

Wenn es um die System Apps geht, dann kann auch dieser Befehl helfen:

Get-AppXPackage -AllUsers |Where-Object {$_.InstallLocation -like "*SystemApps*"} | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

Läuft alles gut, sieht man ein grünes Band in PowerShell.

Hinweis:Wer Classic Shell oder ein anderes Startmenü installiert haben sollte, muss dieses erst deinstallieren. Ansonsten kann es in PowerShell zu einer Fehlermeldung wie dieser kommen:

ForEach-Object : Der Parameter "RemainingScripts" kann nicht gebunden werden. Der Wert "Get-appxpackage" vom Typ "System.String" kann nicht in den Typ "System.Management.Automation.ScriptBlock" konvertiert werden. 

Nun zurück zum Task-Manager

Datei / Neuen Task ausführen anklickenexplorer.exe eintippen und starten.

Das war es auch schon.

Nun sollte /könnte das Startmenü wieder funktionieren.

Danke an Robert Russell für den PowerShell Befehl.

Sollte dies immer noch nicht helfen, dann

Win + X drücken Eingabeaufforderung als Administrator starten und diese Befehle eingeben:

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

 

und danach

sfc /scannow

Eine weitere Variante wären die PowerShell-Befehle: (Genau so vorgehen, wie bei den anderen PowerShell befehlen beschrieben.)

add-appxpackage –register –disabledevelopmentmode

$env:windir\systemapps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\appxmanifest.xml

Und

add-appxpackage –register –disabledevelopmentmode $env:windir\systemapps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\appxmanifest.xml
Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows, 73

Schau hier , eventuell hilft es .

Wenn nicht , Wiederherstellung auch einen zeitpunkt , wo es noch funktionierte

Kommentar von 2Fabian6 ,

Geht net und in die Systemsteuerung komm ich ja nicht rein

Kommentar von ninamann1 ,

Drücke windows taste + X

Kommentar von 2Fabian6 ,

Ich geb dir ein Tipp hol dir kein Windows 10 des macht nur Probleme

Kommentar von ninamann1 ,

 die Probleme sind aber behebbar

Kommentar von 2Fabian6 ,

Ich setzt ihn jetzt einfach zurück

Kommentar von ninamann1 ,

Das hilft immer 

Kommentar von 2Fabian6 ,

Werden da auch die Stream updaten zurückgestezt also muss ich da neu updaten ?

Kommentar von ninamann1 ,

leider 

Kommentar von 2Fabian6 ,

Ok naja hilft ja nix anderes